Grevenbroich Jürgen und Birgit Meuter regieren jetzt die Wevelinghovener Schützen

Grevenbroich · Wenn am Samstag um 12 Uhr das Fest eingeböllert wird, beginnt ihre große Stunde: Jürgen und Birgit Meuter stehen als Königspaar im Mittelpunkt von vier ereignisreichen Tagen. Sie repräsentieren den Bürgerschützenverein im 90. Jahr seines Bestehens.

Eindruck hinterlassen und für große Erleichterung bei den Schützen gesorgt hat Jürgen Meuter bereits 2013 auf dem Schießstand. Erst lange nach dem dritten und letzten Aufruf des Präsidenten Günter Piel entschied sich der damals 59-Jährige, auf den Königsvogel zu schießen. Die Schießmeister hatten das Gewehr bereits abtransportiert.

Dabei hatte der in Kapellen wohnende Schützenkönig schon lange vor, einmal das Regentenamt in Wevelinghoven zu übernehmen. Königin Birgit war anfangs skeptisch. Doch spätestens nach der Anprobe der ersten Festkleider, dem Gedanken, mit der Kutsche durch die Gartenstadt fahren zu können und die Front des Regiments abgehen zu dürfen, war sie überzeugt - und nun mit jeder Menge Herzblut dabei.

Kennen und lieben gelernt hat sich das Königspaar in Wevelinghoven. Gefunkt hatte es im damals stadtweit bekannten "Chic" an der Unterstraße. Das Ja-Wort gaben sich die amtierenden Majestäten an einem Kirmesmontag zum Wevelinghovener Schützenfest. Am Kirmessonntag in diesem Jahr feiern sie ihren 24. Hochzeitstag.

Für das kommende Schützenfest haben sich Jürgen und Birgit Meuter vorgenommen, eigentlich genau so zu feiern wie in den Jahren, in denen sie nicht als Königspaar regiert haben. Sie möchten sich unter die Leute mischen und ein Paar zum Anfassen sein. Ein Schützenkönig für alle zu sein, das ist das Ziel von Jürgen Meuter.

Bei den Schützenfesten der befreundeten Vereine haben die Meuters nach Meinung des BSV-Vorstandes "stets einen unvergesslichen und ehrenvollen Eindruck hinterlassen", lobt Vereins-Schriftführer Nikolai Dohlen. Die sympathischen Regenten seien immer gern gesehene Gäste gewesen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort