Grevenbroich Jugendliche feiern ohne Alkohol und mit viel Spaß

Grevenbroich · Im Alten Schloss hatten gestern rund 200 junge Jecken das Sagen: Bei der Jugend-Karnevalsparty stand zwar kein Alkohol auf dem Programm, dafür aber jede Menge Spaß. Mitten im Treiben waren die Mitglieder des Jugendrats, der zum ersten Mal nach seiner Wahl das Event mitorganisierte. "Wir wollen den Kindern und Jugendlichen etwas bieten, die noch nicht ins Zelt beispielsweise in Gustorf dürfen", sagte Laura Kremer (15) vom Gremium. Auf die Bezeichnung "U 16-Party" wurde erstmals verzichtet. Die Party von Jugendrat und Stadt war für die Stufen sechs bis neun gedacht, um etwa Klassengemeinschaften nicht auseinanderzureißen. Während im Saal kräftig getanzt wurde, gab es am Rand Chill-Ecken mit weichen Kissen. An der Bar wurden Longdrinks gemixt. Hoch im Kurs stand der "Long Island" - "der besteht aus Apfel-, Johannisbeer- und Pfirsichsaft", erläuterte Max Griese, der für die Caritas am Stand aktiv war. Gegen den Hunger gab es Pizza und anderes.

 Tolle Stimmung im Schloss. Emre Akin und Ariane Lami (Mitte vorne) sowie die anderem Jugendrats-Mitglieder organisierten die Party mit.

Tolle Stimmung im Schloss. Emre Akin und Ariane Lami (Mitte vorne) sowie die anderem Jugendrats-Mitglieder organisierten die Party mit.

Foto: C. Sommerfeld

Vor dem Saal konnten die Jugendlichen die Folgen von Alkoholkonsum erkunden. Mit einer Spezialbrille, mit der ein bestimmter Promille-Gehalt im Blut simuliert wird, fiel es schwer, einen Nagel ins Holz einzuschlagen. Jugendparty-Besucherin Pia fand die Musik gut und "hier ist tolle Stimmung", sagte die Zwölfjährige. Anna-Lena (13) fand es positiv, dass an mehreren Stellen etwas geboten wurde.

Kurze Zeit später stand einer der Höhepunkte an. Emre Akin (17) vom Jugendrat rief zum Gruppenkostümwettbewerb im Saal zusammen. Mit ausgegebenen Trillerpfeifen machten die Kinder und Jugendlichen lautstark klar, welche Kostümierung sie für die beste hielten. Nach ohrenbetäubendem Abstimmungsverfahren lagen "Die Einhorns" vor den "Pandas" und "Regenbogen-Engeln" vorn, die sich nach einem Stechen den dritten Platz sicherten. Mit bei der Party war Jugendfachbereichsleiterin Birgit Schikora. "Es ist toll was hier los ist, wie die Jugendlichen ihren Spaß haben."

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort