Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Grevenbroich Jugendpark: Bürgermeister will junge Leute unterstützen

Grevenbroich · Als "tolle Sache" bezeichnet Bürgermeister Klaus Krützen das ihm jetzt vom Jugendrat präsentierte Konzept zum Jugendpark. Vor allem sei er dankbar, "dass die Jugendlichen nicht nur jammern, sondern anpacken und gestalten" wollen.

 Jugendrat und Bürgermeister wollen gemeinsame Sache machen.

Jugendrat und Bürgermeister wollen gemeinsame Sache machen.

Foto: Stadt

Basis für das Konzept sind Anträge der CDU von Mai 2016, in der die Benennung sogenannter Flächen für die Jugend, deren anschließende Aufwertung sowie Überlegungen zur Verlagerung der Skate-Anlage gefordert wurden. 2017 wurden auf Antrag der Christdemokraten 10.000 Euro für die Aufwertung dieser Jugendflächen in den Haushalt eingestellt - und dort quasi auf Eis gelegt, da sie bislang nicht verwendet wurden. Ab 2018 wurde die Summe im Rahmen des Jugendförderplans auf jährlich 35.000 Euro durchgesetzt.

Wann und wie nun dieser Jugendpark entsteht, der ein "zentral gelegener Treffpunkt im öffentlichen Raum" werden soll, wie Jugenddezernent Michael Heesch sagt, wird nun zeitnah geklärt. Als Standort werden vom Jugendrat offensichtlich die Waldwiese nebst zugehörigem Ascheplatz präferiert. "Aus jugendlicher Sicht ist die Ausweisung einer entsprechend attraktiven und zentral gelegenen Freizeitfläche für Jugendliche sehr zu unterstützen", sagt Michael Heesch.

Ebenso begeistert sind die Mitglieder der Jungen Union (JU): "Wir werden das Thema Jugendpark weiter konstruktiv begleiten - und finden es klasse, wie energisch der Jugendrat das Thema vorantreibt. Weiter so", lob die JU.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort