Grevenbroich Junger König regiert ab morgen die Schützen in Frimmersdorf

Grevenbroich · Ein lang gehegter Traum wird wahr: Vor 26 Jahren war Andy Gabe im Alter von sechs Jahren König des Frimmersdorfer Kindergartenregimentes. Danach begann für den gebürtigen Bedburger der Traum, "auch einmal die Königswürde bei den ,großen' Schützen zu erhalten", erzählt er. Jetzt ist es soweit: In diesem Jahr stehen Andy und Madlen Gabe als Königspaar des Bürgervereins Frimmersdorf im Mittelpunkt des Schützen-, Volks- und Heimatfestes, das morgen beginnt.

Bereits ein Jahr nach seinem ersten Königsamt wurde Andy Gabe Mitglied im Bürgerverein. Er marschierte bei den Edelknaben, später bei den Tellschützen mit. Seit 1988 gehört er dem Jägerzug "Hubertusschützen" an. Seit zwölf Jahren trägt er das Blumenhorn im Zug. Auch im Bürgerverein ist er aktiv dabei - etwa wenn der Schützenbaum aufgestellt oder wenn das Festheft erstellt wird.

Bereits vor einigen Jahren sicherten ihm die Hubertusschützen ihre Unterstützung für das Königsamt zu - die Königin war gefunden, als Andy Gabe 2008 seine Frau Madlen kennenlernte.

Für die Hubertusschützen beginnt morgen aus zwei Gründen ein besonderes Fest. Sie sind Königszug und können zudem auf 40-jähriges Bestehen zurückblicken. Zum zweiten Mal stellen sie das Frimmersdorfer Königspaar. Das erhält in seinem Amtsjahr kräftige Unterstützung von den beiden Adjutanten - von Marc Bensch und Martin Georg.

Beruflich ist der 32 Jahre alte Schützenkönig als Betriebsleiter im Bereich Elektrik, Sanitär und Heizung tätig. Königin Madlen Gabe wurde in Lutherstadt geboren. Die gelernte Zahnarzthelferin arbeitet als Assistentin für Zahnmedizin-Studenten. Beide kegeln gern, begeistern sich für den Karneval und natürlich fürs Schützenfest. Andy Gabe spielt zudem Fußball.

Ab Morgen steht aber das Schützenfest ganz im Vordergrund. Um 12 Uhr kündigen Böllerschüsse den viertägigen Festreigen an. Am Montag, 10.30 Uhr, dürften im Zelt beim König Erinnerungen an seine Kindheit - an das Jahr 1988 - aufkommen: Dann zeigt das Kindergartenregiment wieder seine Darbietungen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort