Grevenbroich Kämpferin gegen Feinstaub wird grünes Ehrenmitglied

Grevenbroich · Aurelia Kirschbaum wurde jetzt von den Grevenbroicher Grünen zum Ehrenmitglied ernannt. Damit würdigte der Ortsverband ihren langjährigen Einsatz gegen die Feinstaubbelastung in der Region und für eine nachhaltige Energieversorgung.

 Aurelia Kirschbaum ist jetzt Ehrenmitglied der Grünen.

Aurelia Kirschbaum ist jetzt Ehrenmitglied der Grünen.

Foto: Grüne

Die ehemalige Krankenschwester wurde 1937 geboren. Seit vielen Jahrzehnten lebt sie in Gustorf in unmittelbarer Nähe des Tagebaus und der Kraftwerke. Aus eigener Erfahrung machte Kirschbaum schon in den 1990er Jahren auf das Krebsrisiko der mit dem Braunkohleabbau und der -verstromung verbundenen Feinstaubfreisetzung aufmerksam. Nicht ohne Erfolg, wie Ortsverbands-Vorsitzender Peter Gehrmann meint: "In der Folgezeit kam es zu einer erheblichen Reduzierung der Feinstaubbelastung, etwa durch den Bau von Sprinkleranlagen in den Tagebauen." Aurelia Kirschbaum hofft darauf, "dass mit der Stilllegung der letzten beiden Blöcke des Kraftwerks Frimmersdorf auch in Grevenbroich der Ausstieg aus der Braunkohleverstromung akzeptiert wird".

Seit mehr als einem Jahrzehnt engagiert sich die Gustorferin für den Ausbau regenerativer Energien. Konsequenterweise gehörte sie auch hier zu den Pionieren in der Schlossstadt und darüber hinaus. Als eine der ersten in der Region ließ sie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach ihres Hauses errichten.

Gesundheitsbedingt möchte Aurelia Kirschbaum sich jetzt aus der politischen Arbeit zurückziehen. Bislang war sie Beisitzerin im Vorstand der Grünen. "Für uns ist der langjährige Einsatz von Aurelia Kirschbaum Ansporn für die künftige Arbeit", sagt Peter Gehrmann. "Wir werden uns auch in den nächsten Jahren für einen Ausstieg aus der Verbrennung von Braunkohle und einen gelungenen Strukturwandel in Grevenbroich einsetzen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort