| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Kapellener CDU legt Konzept für die "neue Ortsmitte" vor

Grevenbroich. Die CDU legte jetzt bei einer Bürgerversammlung ein Konzept für die Grünanlage an der Schubertstraße in Kapellen vor. Ziel ist es, dem Platz, der heute mehr oder weniger als Hundetoilette genutzt wird, mehr Aufenthaltsqualität zu geben. Er soll zu einer "Neuen Mitte" im Ort ausgebaut werden.

"Der Platz ist zwar grundsätzlich schön, doch er wird in seiner jetzigen Form nicht genutzt", sagte die Ortsverbandsvorsitzende Maria Becker. Die Pläne der CDU sehen einen niveaugleichen Ausbau vor. Zwischen Parkplatz, Straße und Fußweg soll es künftig keine hinderlichen Höhenunterschiede - etwa durch Bordsteine - mehr geben. "Das ermöglicht vor allem älteren Anwohnern mit Rollator ein besseres Vorankommen", sagte Ratsherr Ralf Cremers.

Die Hecken sollen zurückgebaut und die Rasenfläche verkleinert werden. Rund um die alten Bäume sind "grüne Linsen" vorgesehen. Ansonsten solle der Platz einheitlich gepflastert werden - optisch aufgelockert durch Markierungen für Fußgänger, Autofahrer und parkende Fahrzeuge. "Damit wird auch die Sicherheit für die Schüler erhöht werden. Denn viele Kinder queren die Talstraße und bewegen sich weiter über die Schubertstraße, um zur Grundschule zu gelangen", sagte Maria Becker.

Einige anwesende Eltern kritisierten die aktuell mangelnde Verkehrssicherheit des gesamten Bereichs. Gewünscht wurde die Gestaltung der Fläche als verkehrberuhigte Zone, in der nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden dürfe. "Daraus könnte sich ein ganz neuer Platz entwickeln", sagte Ralf Cremers. Er könne für Veranstaltungen genutzt werden; aber auch ein Café oder Marktstände wurden von den Zuhörern vorgeschlagen.

Dass die Ideen umgesetzt werden können, ist in Kürze zu erwarten. "Dafür ist Geld nötig, das die Stadt aktuell nicht zur Verfügung hat", sagte Cremers: "Allerdings ist es wichtig, ein Konzept für die Zukunft zu entwickel, damit wir wissen, wo es hingehen soll." Nicht vergessen werden sollen die Anliegerstraßen der Schuberstraße. Anwohner beklagten vor allem den Straßenbelag, der voll von großen und gefährlichen Schlaglöchern sei.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Kapellener CDU legt Konzept für die "neue Ortsmitte" vor


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.