| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Kaplan Mohr wird leitender Pfarrer in Solingen

Grevenbroich. Mitte August verlässt der 41-Jährige den Seelsorgebereich Grevenbroich-Elsbach/Erft.

Kaplan Michael Mohr wird zum 15. August leitender Pfarrer in den katholischen Pfarreien-Gemeinschaften Mitte-Nord und Süd in Solingen. Das hat Erzbischof Rainer Kardinal Woelki so entschieden. Mohr (41) war zuletzt Kaplan im Seelsorgebereich Grevenbroich-Elsbach/Erft. Über die Personalentwicklung sind die Solinger Gemeinden am Wochenende in einer Sonderausgabe des Pfarrbriefs informiert worden. Mohr wurde im Jahr 2008 zum Priester geweiht und ist seither im Erzbistum Köln tätig. In Windeck im Bergischen Land ist er aufgewachsen. Nach Abitur und Zivildienst studierte er aber zunächst Finanzwirtschaft und war bis 2001 im Finanzamt Siegburg tätig. Die Diakonenweihe hat er im Altenberger Dom empfangen. Ab 2009 war er für vier Jahre Kaplan an St. Nikolaus in Wipperfürth - also wieder im Bergischen Land, anschließend in Elsbach/Erft.

In den katholischen Gemeinden in Grevenbroich dreht sich derweil das Personalkarussell. Aktuell stehen nicht mehr für jeden der 180 Seelsorgebereiche im Erzbistum Köln eigene leitende Pfarrer zur Verfügung. Das gilt auch für den Einsatz von weiteren Priestern, Diakonen, Gemeinde- und Pastoralreferenten.

Das heißt: Für Michael Mohr kommt ein namentlich noch nicht benannter neuer Priester als Kaplan zunächst nach "Elsbach/Erft". Ab dem 15. Oktober wird er dann für alle drei Pfarreien-Gemeinschaften zuständig sein. Mitte August wird Kreisdechant Guido Assmann von seinem Amt als Pfarrverweser in "Elsbach/Erft" entbunden. Seine Aufgabe übernimmt Jos Houben, der ab dem 1. Oktober auch Pfarrverweser für den Seelsorgebereich "Niedererft" sein wird. Zu diesem Zeitpunkt geht dort Pfarrer Heinz-Theo Lorenz in den Ruhestand.

Die Personalplanung sieht vor, dass zum 15. Oktober ein weiterer Priester als Pfarrvikar für die drei Seelsorgebereiche eingesetzt wird. Spätestens im Herbst soll zudem in jedem Pfarrverband ein Verwaltungsleiter tätig werden.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Kaplan Mohr wird leitender Pfarrer in Solingen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.