Grevenbroich Kauf-Interessenten für zwei alte Schulen

Grevenbroich · Für die alten Schulen in Noithausen und in Laach gibt es je einen Kaufinteressenten. Das erklärt Dezernent Claus Ropertz. "Wir stehen in Gesprächen mit Interessenten und hoffen, dass die Verhandlungen in absehbarer Zeit zum Abschluss kommen", so Ropertz. Wer die beiden städtischen Gebäude kaufen möchte, sagt der Dezernent nicht. Ropertz weist aber darauf hin, dass vor einem Verkauf noch Fragen zu klären sind - etwa zum Denkmalschutz oder zur Frage, ob bei einem Verkauf möglicherweise Zuschüsse zurückgezahlt werden müssen.

Im Rahmen der Haushaltssanierung will die Stadt eine ganze Reihe nicht mehr benötigter Immobilien veräußern. Darunter sind mehrere alte Schulen - neben den Gebäuden in Laach und Noithausen gehört dazu auch die Alte Südschule in Wevelinghoven. Für dieses Gebäude gibt es laut Ropertz noch keinen Interessenten.

Von den geplanten Verkäufen sind mehrere derzeitige Nutzer betroffen: An der Fröbelstraße in Noithausen etwa das Rote Kreuz, in Laach der Volks- und Heimatverein sowie der Partnerschaftsverein. "Wir haben mit den Nutzern gesprochen und ihnen erklärt, dass wir beabsichtigen, die Häuser zu verkaufen", so Ropertz. "Wir wissen, dass es für den einen oder anderen Verein leider nicht leicht wird, am Ort neue Räume zu finden."

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort