Grevenbroich Kaum jemand unterschreibt für Rückkehr zu G 9

Grevenbroich · Seit dem 2. Februar läuft das Volksbegehren des Vereins "Mehr Zeit für Kindheit und Jugend", mit dem eine Rückkehr zu G 9, also dem Abitur nach 13 Jahren, erreicht werden soll. In Grevenbroich ist die Beteiligung bisher aber recht überschaubar, wie Mathias Claußen, Leiter des Bürgerbüros und für Wahlen zuständig, mitteilt. Stand gestern konnte er erst 73 gültige Eintragungen verzeichnen. 68 Grevenbroicher kamen demnach persönlich, fünf trugen sich per Brief ein. Außerdem seien noch 22 Eintragungsscheine unterwegs, erklärt Claußen. "Am vergangenen Sonntag waren sechs Leute in vier Stunden da", berichtet er. Insgesamt gebe es in Grevenbroich etwa 47.700 Eintragungsberechtigte.

Die Listen, so erläutert der Bürgerbüro-Leiter, lägen bei seinen Mitarbeitern aus. "Interessenten müssen die Kollegen ansprechen", so Claußen. Außerdem sei ein Personalausweis oder Reisepass notwendig. Eintragungen sind möglich Montag und Dienstag von 8 bis 15.30 Uhr, Mittwoch und Freitag von 8 bis 12.30 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 10 Uhr bis 12 Uhr. Darüber hinaus besteht eine Eintragunsmöglichkeit an den Sonntagen 26. März, 30. April und 28. Mai, jeweils von 9 bis 13 Uhr. Bis zum 7. Juni läuft die Abstimmung in den Städten, der Verein kann aber laut Mathias Claußen noch bis zum 4. Januar 2018 Unterschriften sammeln - auch über freie Listen.

Weitere Informationen zum Verfahren gibt es auch im Internet unter www.grevenbroich.de.

(arr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort