Grevenbroich Kinderbuch in Berlin ausgezeichnet

Grevenbroich · Sparkassenstiftung holt mit dem Titel "Was glaubst Du?" einen ersten Preis.

 Die Sparkassenstiftung holte sich in Berlin den "David".

Die Sparkassenstiftung holte sich in Berlin den "David".

Foto: Peter Himsel

Das Engagement der Sparkassenstiftung fand jetzt bundesweite Anerkennung: Mit dem mehrsprachigen Bilderbuch "Was glaubst Du?" über die Geschichte und friedliche Koexistenz großer Weltregionen in Grevenbroich erhielt sie jetzt den ersten Preis im Stiftungswettbewerb "David" der Sparkassenfinanzgruppe.

"Wir waren in den vergangenen Jahren mit den unterschiedlichsten Projekten immer wieder ganz vorne dabei. Dass es jetzt sogar der erste Preis geworden ist, ist ein ganz besonderer Erfolg", sagte Heinz Mölder. Der unlängst aus dem aktiven Berufsleben ausgeschiedene Sparkassenvorstand nahm den Preis in Berlin gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Krützen in Empfang. Die Jury überzeugte nicht nur die in kompletter Eigenregie entwickelte Gesamtkonzeption. Auch das durch die Arbeit an dem Kinderbuch geförderte Zusammenwirken aller großen Glaubensgemeinschaften vor Ort verdiente nach Ansicht der Juroren besondere Anerkennung.

"Unser Dank gilt vor allem der Jüdischen Gemeinde im Landesverband Düsseldorf, den beiden christlichen Gemeinden und der Türkisch-Islamischen Gemeinde in Grevenbroich für die engagierte und offene Zusammenarbeit", sagte Mölder. Viele Kindergärten und Schulen aus dem Stadtgebiet hatten sich außerdem im Rahmen eines von der Sparkasse ausgeschriebenen Kunstwettbewerbs näher mit dem Thema beschäftigt und ihre Werke in der Kundenhalle an der Karl-Oberbach-Straße ausgestellt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort