Grevenbroich König Andreas Schmitz regiert nun in Langwaden

Grevenbroich · Das Schützenfest der Kirmesgesellschaft Langwaden klang am Dienstagabend harmonisch aus: Das bisherige Hahnenkönigspaar Stephan Thiemen und Angela Kox wurde vom Präsidenten Heiner Hoffmann mit lobenden Worten und von den Schützen mit einem Riesenapplaus verabschiedet. "Ihr ward ein Königspaar, wie man es sich nur wünschen kann", sagte der Präsident.

Ab sofort regieren Andreas Schmitz und Melanie Kutzke in Langwaden. Der 39-Jährige, der in Kapellen lebt, war Fleischer und Zeitsoldat, bevor er in die Logistikbranche wechselte. Heiner Hoffmann verriet, dass er unter anderem Trompete und Tuba spielt und gerne das Dudelsackspielen lernen würde. Er marschiert nicht nur bei den Blauen Jungs in Langwaden mit, sondern gehört auch dem Grenadierfanfarencorps Kapellen an. Je länger die Laudatio dauerte, desto bewusster wurde den Gästen im Festzelt, dass Andreas Schmitz und Melanie Kutzke viele Gemeinsamkeiten haben: Auch die neue Königin liebt die zackigen Klänge. Die Sozialpädagogin gehört dem Bundesschützentambourcorps Hochneukirch an. Beim Bürgerschützenverein Orken genießt sie als Kassiererin einen hervorragenden Ruf. Ihr Credo: "Die Finanzen stimmen, solange ich auf der Kohle sitze."

Sowohl das Grenadierfanfarencorps, als auch das Bundesschützentambourcorps spielten zur Krönung im Zelt auf - gemeinsam brachten sie den "Veteranenmarsch", das neue Königspaar war sichtlich gerührt. Es wird von den Adjutanten Marcel Hambloch mit Mona Jakobs und Jochen Schmidt mit Anja Kirschbaum unterstützt. Und es geht munter weiter: Am Montag hatte Hans Wisdorf den Hahn nach zähem Kampf geköpft. Auch Wisdorf gehört dem Marinezug "Blaue Jungs" an. Er und seine Partnerin werden 2016 gekrönt.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort