| 00.00 Uhr

Grevenbroich
König Jörg Schaffrath regiert am Fuß des Welchenbergs

Grevenbroich: König Jörg Schaffrath regiert am Fuß des Welchenbergs
Das Neuenhausener Königspaar Jörg Schaffrath und Doris Jelich. FOTO: Verein
Grevenbroich. Bruderschaft Neuenhausen feiert ihr Schützenfest.

Die Sebastianus-Bruderschaft bereitet sich auf ihr großes Fest vor. Vom 13. bis zum 16. August wird am Fuße des Welchenbergs gefeiert. Im Mittelpunkt steht das Königspaar Jörg Schaff-rath und Doris Jelich. Die beiden stammen aus den Reihen des Jägerzuges "Neuenhausener Boschte", der bereits zum zweiten Mal als Königszug fungiert.

Jörg Schaffrath ist 48 Jahre alt und als Techniker für Qualitätssicherung bei Hydro Aluminium beschäftigt. Er gehört der St. Sebastianus-Bruderschaft seit 1977 an. Neben seinem Schützenzug und dem Schießen zählt er auch das Lesen und Kegeln zu seinen Hobbys. Königin Doris Jelich wurde in Mainz geboren und ist als Projektmanagerin für die Deutsche Genossenschafts-Zentralbank in Frankfurt tätig. Seit sechs Jahren gehört sie der Neuenhausener Bruderschaft an. Ihr großes Hobby ist das Singen, sie favorisiert das klassische Repertoire. Neben dem 18 Jahre alten Thomas Schaffrath fungiert Wolfgang Aretz (47) als Adjutant am Königshof.

Das Fest beginnt am Samstag um 18 Uhr mit einem Platzkonzert, um 20 Uhr treffen sich die Schützen zum ersten Festball im Zelt. Höhepunkt am Sonntag ist der um 15.30 Uhr beginnende Festzug mit der Königsparade. Am Montag treffen sich die Schützen mit ihren Gästen um 11 Uhr zum Frühschoppen, gegen 13 Uhr beginnt das Königsschießen. Am Dienstag um 17.15 Uhr steht noch einmal eine Parade auf dem Programm, bevor der Krönungsball ab 20 Uhr das Fest beendet.

Ein Thronfolgerpaar steht bereits fest: Martin und Heike Haßdenteufel werden die Regierungsgeschäfte in Neuenhausen übernehmen. Beide stammen aus dem Grenadierzug "Frohsinn", der auf sein 95-jähriges Bestehen zurückblickt. Der künftige Schützenkönig ist Chemiewerker, begeisterter Motorradfahrer und Handballspieler.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: König Jörg Schaffrath regiert am Fuß des Welchenbergs


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.