Grevenbroich "Konzerte im Kloster" sind im nächsten Jahr international besetzt

Grevenbroich · Ein überschaubarer Konzertraum in stimmungsvoller Umgebung im Kloster Langwaden - das verleiht der Reihe "Konzerte im Kloster" im Stefanssaal eine besondere Note. Die Stadt und der Konvent des Klosters haben nun das Programm für das nächste Jahr zusammengestellt, der Karten- und Abo-Verkauf ist gestartet. "Wir setzen auf eine Mischung von Musikern, die vor Jahren schon einmal beim Publikum gut angekommen sind, und einigen, die erstmals dabei sind", erläutert Kulturfachbereichsleiter Stefan Pelzer-Florack.

 Das Kammermusik-Duo mit dem tschechischen Violinisten Pavel Burdych und der slowakischen Pianistin Zuzana Beresová gastiert 2016 im Kloster.

Das Kammermusik-Duo mit dem tschechischen Violinisten Pavel Burdych und der slowakischen Pianistin Zuzana Beresová gastiert 2016 im Kloster.

Foto: O.N.

Der Kulturbereich wählt zusammen mit Pater Aelred vom Kloster die Künstler aus. "Die Reihe läuft sehr gut. Bei den Aufführungen haben wir jeweils rund 120 Besucher", berichtet Pelzer-Florack. Der Anteil des Stammpublikums ist groß, rund 80 Abos werden verkauft. Das gibt Sicherheit für die Finanzierung, die Gage für die Musizierenden stammt nämlich aus den Erlösen.

Die Musiker stammen aus unterschiedlichen Teilen Europas. Auch ein Künstler mit Grevenbroich-Bezug ist dabei: Erich Theis spielt am 20. März 2016 auf dem Klavier Werke von Mozart, Bach und Beethoven. Theis stammt aus Bukarest, lebt aber schon seit Jahren in Grevenbroich, ist etwa im Pascal-Vokal-Orchester. "Solokonzerte von ihm sind selten", sagt Pelzer-Florack.

Werke auf Klavier und Violine bietet das Kammermusik-Duo "Kogan & Blau", mit denen die Konzertreihe 2016 am 21. Februar startet. Die Geigerin Inna Kogan wurde in Sankt Petersburg geboren, Helen Blau stammt aus der Ukraine. Sie spielen Musik von Bach, Grieg, Schubert und Peter Iljitsch. Am 9. Oktober kommen Oliver Drechsel - er gastierte schon mehrere Male in Grevenbroich -, Dagmar Spengler und Gernot Süßmuth. Sie präsentieren Werke etwa von Haydn auf Klavier, Violoncello und Violine. Am 6. November spielt das Kammerduo Pavel Burdych und Zuzana Beresová (Klavier und Violine) Stücke des ungarischen Komponisten Béla Kéler. Den Abschluss 2016 bildet der Schweizer Pianist Johannes Friedemann Knoll mit Musik von Beethoven, Mozart, Enrique Granados und Mili Balakirew.

Karten (elf Euro) für die international besetzte Konzertreihe sind im Kloster und im Museum Villa Erckens erhältlich. Abos gibt es für 50 Euro beim Kulturamt, Telefon 02181 608656. Nach einer Preisanhebung im vergangenen Jahr bleiben die Ticketpreise 2016 konstant.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort