Kanister mit Zündsatz in Garzweiler gefunden RWE-Mitarbeiter verhindert offenbar Brandanschlag

Aachen · Auf eine Trafo-Anlage von RWE am Braunkohletagebau Garzweiler ist vermutlich ein Anschlag geplant gewesen. Davon geht die Polizei derzeit zumindest aus. Ein RWE-Mitarbeiter hatte zuvor einen verdächtigen Kanister entdeckt.

Grevenbroich: Feuerwehreinsatz bei RWE
6 Bilder

Grevenbroich: Feuerwehreinsatz bei RWE

6 Bilder
Foto: Staniek

Die Kanister hatten nach Polizeiangaben einen funktionstüchtigen Zündsatz. "Daraus muss man schließen, dass es sich um einen geplanten Anschlag handelt", sagte ein Polizeisprecher. An den Kanistern waren mehrere Kunststoffgegenstände angebracht. Die Konstruktion befand sich nach Polizeiangaben unter einem Trafo.

Die Ermittlungskommission Hambach der Aachener Polizei prüft einen möglichen Zusammenhang zur Anti-Kohle-Protest-Szene am Tagebau Hambach.

Daneben stellt sich für die Ermittler die Frage, ob es eine Verbindung gibt zu zwei früheren ungeklärten Anschlägen: Unbekannte hatten im Tagebau Inden einen Strommast angesägt und eine Kabeltrasse im Tagebau Hambach in Brand gesetzt.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort