Grevenbroich Krützen kritisiert Umgang mit Leiter der Feuerwehr

Grevenbroich · Die jüngsten Diskussionen um die Feuerwehr bereiten ihm Sorgen, sagte gestern der SPD-Bürgermeisterkandidat Klaus Krützen: "Es ist ein verheerendes Signal für alle ehrenamtlichen Feuerwehrleute, wenn der Stadtbrandmeister durch Teile der Politik öffentlich vorgeführt wird."

Krützen nahm damit Stellung zum NGZ-Bericht über fünf Ratsfraktionen, die heute die Wahl von Feuerwehrchef Udo Lennartz in einer geheimen Abstimmung vornehmen wollen. "Ich halte dieses Mittel für stillos", so Krützen. Wer kein Vertrauen zum Stadtbrandmeister habe, sollte dies öffentlich kundtun. "Sich hinter der Anonymität zu verstecken, ist nicht hilfreich", meinte er. Da selbst Kreisbrandmeister Norbert Lange die Wiederwahl von Lennartz empfiehlt, sieht Krützen die Gefahr, dass es bei der heutigen Abstimmung weniger um inhaltliche Differenzen geht: "Das hat ganz den Charakter eines Tribunals."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort