Grevenbroich Künstler führen durch Open-Air-Ausstellung

Grevenbroich · Barbara Esser und Wolfgang Horn erläutern ihre Baum-Installationen im Grevenbroicher Stadtpark.

Das Düsseldorfer Künstler-Duo Barbara Esser und Wolfgang Horn bietet am Sonntag, 30. August, eine Führung durch die Ausstellung und Parkinstallation "Der textile Park" an. Beginn ist um 15 Uhr im Museum auf der Stadtparkinsel. Die international renommierten Textilkünstler werden ihr Projekt erläutern und die einzelnen Installationen erklären. Die Teilnahme kostet sechs Euro - inklusive Museumseintritt. Dort ist ein Making-of zur "Open-Air-Ausstellung, die noch bis 27. September in den Stadtpark lockt, zu sehen. Eine weitere Führung ist für Sonntag, 20. September, geplant. Beginn ist ebenfalls um 15 Uhr. Anmeldungen zu beiden Veranstaltungen sind unter der Rufnummer 02181 608656 möglich.

Mit ihren Baum-Installationen knüpfen die Künstler an die Geschichte der Stadt und des Parks an. Die Textilindustrie war einst prägender Wirtschaftszweig in Grevenbroich, und der Park rund um die Villa Erckens in Privatbesitz des Tuchfabrikanten Oskar Erckens. Zugleich wird auf ein bedeutendes Ereignis in der jüngeren Grevenbroicher Stadtgeschichte verwiesen. Vor 20 Jahren lockte die Landesgartenschau in die Schlossstadt. Dieser Jahrestag war Anlass für den Kunstverein, in dessen Auftrag die Künstler die Ausstellung gestaltet haben, seine vierte Großaktion im Stadtpark in die Tat umzusetzen.

Die Baum-Skulpturen wurden vor allem mit Gurtband gestaltet. Insgesamt wurden 17 000 Meter farbenfrohes Gurtband in Gelb, Orange und Rot verwendet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort