Freizeit-Tipps Fürs Wochenende Kunsthandwerk im Kreismuseum

Grevenbroich · Es weihnachtet - und das im Zonser Kreismuseum am kommenden Wochenende besonders: Denn am Samstag und Sonntag öffnet dort bereits zum 37. Mal der Adventsmarkt. Wer noch das eine oder andere Geschenk sucht, ist dort an der Schlossstraße genau richtig.

 Kunstvoll gestaltete Kugeln, sogar mit dem Kreismuseum selbst (oben rechts), können die Besucher beim Adventsmarkt am kommenden Wochenende kaufen.

Kunstvoll gestaltete Kugeln, sogar mit dem Kreismuseum selbst (oben rechts), können die Besucher beim Adventsmarkt am kommenden Wochenende kaufen.

Foto: Kreismuseum

Die Weihnachtsklänge hört der Besucher schon von weitem. Es ist keine Dudelei aus der Konserve, sondern aus einer alten Drehorgel. Sie steht vor dem Kreismuseum und lädt die Gäste zum Besuch eines außergewöhnlichen Marktes ein. Und das nicht nur, weil er drinnen im Warmen stattfindet, sondern vor allem deshalb, weil das Angebot ein ganz besonderes ist. 35 Aussteller präsentieren auf mehreren Geschossen des Museums ihre Waren. Viele sind schon seit Jahren dabei, haben bereits ihren festen Kundenstamm. Und manche kommen nur nach Zons, um ihre Waren feilzubieten.

Papierplastiken, Stick- und Emaillearbeiten, Laubsäge- und Schnitzarbeiten, ausgefallener Christbaumschmuck von individuell bemalten Kugeln bis hin zu solchen aus Alufolie, Porzellanmalerei, Krippenställe und Zinnfiguren, Papierplastiken und Keramiken, altes Spielzeug, Puppen, Bären aus Mohair, Taschen, Drechslerarbeiten - beim Adventsmarkt wird das Schlendern von einem Stand zum nächsten zu einer abwechslungsreichen Zeitreise. Gerne führen die Künstler und Handwerker vor oder erklären die Herstellung ihrer Erzeugnisse. Allerdings bleiben manche Rezepte natürlich ein Geheimnis. Denn auch Essbares ist an den Ständen zu erstehen. Gleich im Eingangsbereich des Museums macht der Duft frisch gebackener Waffeln hungrig. Das ist der Bereich des Zonser Männerkochclubs, der unermüdlich die heißen Waffeleisen befüllt. Doch das ist noch lange nicht alles, was sich Naschkatzen bietet: So gibt es einen Stand mit Marzipan-Kreationen und Gebäck sowie einen mit Pralinen von einem Wiener Zuckerbäcker.

Und wer es lieber herzhafter mag, der ist im Gewölbekeller des Museums bestens aufgehoben. Denn dort bietet der Förderverein wieder seine leckeren "Schmalzstullen" sowie Pellkartoffeln mit Kräutersoße an. Daneben aber auch duftende Bratäpfel. Und natürlich Glühwein, der nach einer hauseigenen Rezeptur hergestellt wird, so heißt es. Doch im urigen Ambiente des Kellers glaubt man das sofort. Ein besonderes Highlight erwartet übrigens die jungen Besucher, die in einer kostenlosen Aktion mit der Künstlerin Christina Althaus ihren eigenen Weihnachtshimmel in leuchtenden Farben gestalten können. Wer möchte, der kann sich auch noch die aktuellen Ausstellungen "Schimmernde Schönheiten. Messing des Jugendstils und Art Deco" und "Himmelsbilder" anschauen. Der Eintritt zum Adventsmarkt kostet für Erwachsene vier, für Kinder 1,50 Euro. Familien mit Kindern bis 15 Jahren zahlen sieben Euro. Geöffnet ist der Markt an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr. Anneli Goebels

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort