Grevenbroich Kunstwerk soll an seinen alten Platz zurückkehren

Grevenbroich · Das Kunstwerk "niederfallende Löwenzahnsamen" des Düsseldorfer Künstlers Rolf Crummenauer wird demnächst wohl wieder öffentlich zu sehen sein. Der Kultur- und Volkshochschulausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig dafür votiert, das Kunstwerk als unbefristete Dauerleihgabe an die "Erftsiedlungsgenossenschaft Gindorf" zu übertragen.

Ausgangspunkt für diese Entscheidung war ein Antrag der SPD-Fraktion. Diese hatte in ihrem Schreiben ausgeführt, dass die "niederfallenden Löwenzahnsamen" des 1999 verstorbenen Crummenauers im Jahr 1969 als "Kunst am Bau"-Maßnahme bei der Errichtung der ehemaligen katholischen Grundschule Gustorf "Auf dem Wiler" realisiert worden sei. "Im Kontext der vorübergehenden Umnutzung des Gebäudes als städtische Kindertagesstätte wurde das Kunstwerk abgebaut und zwischenzeitlich im Depot des Museums gelagert", so der Antrag weiter. Jetzt habe die Erftsiedlungsgenossenschaft das Grundstück erworben und plane dort den Bau eines Wohnkomplexes, in den Teile des alten Grundschulgebäudes integriert werden sollen. "Eine erneute angepasste Anbringung des Kunstwerks im Atrium des Gebäudes wird seitens des neuen Eigentümers begrüßt", stellt der Antrag der SPD heraus.

Diesen Antrag begrüßten alle Ausschussmitglieder gleichermaßen. Auch die Erftsiedlungsgenossenschaft freue sich über die Möglichkeit, das Kunstwerk an seinen alten Platz zurückkehren zu lassen, erklärte eine Sprecherin. Wie genau und wann das Vorhaben technisch realisiert werden könne, stehe aber noch nicht fest.

(arr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort