Grevenbroich L 142: Unternehmer kritisiert fehlende Infos

Grevenbroich · Bäckerei-Geschäftsführer wartet auf Informationen zur Sperrung während der Straßensanierung.

Noch im ersten Halbjahr, so hatte die Stadt angekündigt, soll die Sanierung auf der L 142 zwischen Wevelinghoven und Jägerhof starten. Über Monate soll die Straße für die Erneuerung in Abschnitten gesperrt werden. Doch detaillierte Infos - etwa zu den Umleitungen auch für Lkw - hat die Stadt zu dem rund zwei Millionen Euro teuren Projekt bislang nicht mitgeteilt. Das sorgt Unmut.

"Kunden beispielsweise aus Hülchrath, Neukirchen und Wevelinghoven fragen uns, wann die Straße wo gesperrt wird", erklärt Ralf Gormanns, Geschäftsführer der Bäckerei Erschfeld in Langwaden, die im Dorf auch ein Geschäft betreibt. "Wir sind der letzte Nahversorger im Ort. Einige Kunden haben bereits angekündigt, dass sie nicht mehr zu uns kommen, wenn sie wegen der Sperrung Umwege fahren müssen", berichtet Gormanns. "Auch Lieferanten erkundigen sich bereits nach den Sperrungen."

Die Informationen von Seiten der Stadt bezeichnet Ralf Gormanns als "mangelhaft. Wir möchten wissen, wann es mit dem Bau losgeht, wo angefangen wird und wie lange die Arbeiten dauern". Nach der Vorstellung des Projekts, "bei der wir unter anderem erfahren haben, dass die L 142 komplett gesperrt wird, haben wir keine weiteren Infos erhalten", sagt Gormanns. Allerdings habe die Kirmesgesellschaft Langwaden informiert, dass eine für den 16. März vorgesehene Informationsveranstaltung ausfalle.

Stadtsprecherin Ines Hammelstein bestätigt, dass der Termin abgesagt worden sei - "weil es zu diesem Zeitpunkt noch Abstimmungsbedarf gab". Zurzeit würden Gespräche mit dem Rhein-Kreis Neuss, mit Polizei, Feuerwehr und anderen Beteiligten geführt. Die Planung der Sanierung liegt bei der Stadt, die damit den Landesbetrieb Straßen NRW entlastet.

Beigeordneter Florian Herpel betont, dass eine Info-Veranstaltung gemeinsam mit dem Landesbetrieb geplant sei. "Es liegt im Interesse der Stadt, die Bevölkerung über Sanierungsmaßnahmen und Auswirkungen zu informieren. Dies wird mit einem deutlichen Vorlauf vor Baubeginn erfolgen." Bis zum angekündigten Starttermin bleiben allerdings keine drei Monate mehr Zeit.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort