Grevenbroich Laacher Schützen ändern erneut ihren Festablauf

Grevenbroich · Der Klompenzug findet künftig wieder montags statt.

Der Volks- und Heimatverein (VHV) Laach unter Leitung von Präsident Uwe Mayer hat sein Festprogramm erneut geändert. Die Schützen kehren zurück zu ihrem gewohnten Ablauf - und erhoffen sich davon einen größeren Besucherzuspruch. "Wir wollen mit der Änderung einem Trend entgegenwirken, den leider alle Vereine zu spüren bekommen", sagt Mayer.

Vor drei Jahren hatten die Schützen ihren Klompenzug von Montag auf Samstag verlegt. "Die Änderung hat uns aber nicht weitergebracht", erklärt der Schützenpräsident. Nun macht der 1923 gegründete Verein eine Rolle rückwärts. Das Fest wird am 18. September weiterhin mit dem Krönungsabend beginnen. Nach der Gefallenenehrung ziehen die Schützen mit den Gästen der befreundeten Vereine ins Zelt, um dort ihr neues Königspaar zu inthronisieren. In diesem Jahr werden Michael und Sabine Flöck vom Offizierszug "Hermann Löns" als Repräsentanten des VHV gekrönt.

Der Klompenzug, den die Laacher vor drei Jahren auf den Samstag verlegten, wird künftig wieder am Montag stattfinden. Am Nachmittag klappern zunächst die Holzschuhe auf den Straßen, danach geht es zur Party ins Festzelt. Am Schützenfest-Samstag (19. September) trifft sich das Regiment - nach dem Abholen des Königspaares an der Residenz - zum Festball im Zelt. "In diesem Jahr wollen wir dort wieder einmal einen Show-Höhepunkt bieten", berichtet Uwe Mayer. Der Volks- und Heimatverein hat das Kölner Urgestein Björn Heuser verpflichtet, um im Planenbau für kölsche Stimmung zu sorgen. Heuser gehört zu den Stars der Szene, unter anderem ist er durch seine Mitsing-Abende in Brauhaus "Gaffel am Dom" bekannt. Der Eintritt ist frei, die Laacher Schützen suchen noch nach Sponsoren für den Auftritt.

"Wenn wir mehr Gäste für unsere Umzüge und Zeltveranstaltungen gewinnen könnten, hätte die Umstellung gefruchtet", hofft Mayer: "Damit könnte der Verein etwas entspannter in die Zukunft sehen."

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort