| 00.00 Uhr

Grevenbroich
"Laddy" wird heute 80 - so gratulieren seine Freunde

Grevenbroich. Das sagen seine Freunde über das Sport-Urgestein.

Soviel wird klar: Wenn es einen Menschen in der Stadt gibt, den man gerne in seinem Bekanntenkreis hat, dann ist das "unser Laddy". Hans Birbaum, wie er eigentlich heißt, ihn aber keiner nennt, war viele Jahre das Gesicht des TuS Grevenbroich und heute wird er 80 Jahre alt.

"Seine Frau und er haben für den Verein gelebt", sagen seine Freunde Franz-Josef Esser und Heinz Mostert. Und wenn man ihn heute mal zufällig in der Stadt antreffe, dann gehe es natürlich auch nur um das eine: Fußball. Hans Birbaum ist überzeugter BVB-Fan. "Der anstehende Wechsel von Mats Hummels wird bei uns natürlich heiß diskutiert", erzählt Esser. Der 60-jährige Fleischermeister beschreibt seinen Freund als "ehrlich, geradlinig und gewissenhaft", der aber auch für jede Albernheit zu haben sei. "Laddy ist ein Mensch, mit dem man gerne zusammen ist", sagt auch Heinz Mostert. "Das war früher so - und das ist heute nicht anders." Besonders gerne erinnert sich der 66-Jährige an die gemeinsamen Männerurlaube auf Mallorca. "Laddy" habe die Angewohnheit gehabt, gerne mal einzunicken, erzählt Mostert. Für die Männertruppe die Gelegenheit, den schlafenden Freund mit Tomaten und Gurkenscheiben vom Frühstück zu "dekorieren", erzählt der Allrather. Ihr "Laddy" sei ihnen aber nie böse gewesen.

Inzwischen sei der Lebemann etwas ruhiger geworden. "80 ist eine stolze Zahl", sagt auch Franz-Josef Esser junior, der von "Laddy" ebenso viel hält wie sein Vater. "Wenn es im Lexikon einen Eintrag für ,Väterlichen Freund' gäbe", sagt Esser, "dann würde da für mich ,Laddy' stehen." Er habe stets ein offenes Ohr gehabt, und der jüngeren Generation mit einem guten Rat zur Seite gestanden. "Laddys" Credo: "Nerven behalten; das kriegen wir hin." "Ich bin froh, dass er da ist", sagt auch der 34-jährige Esser. Für die Zukunft wünschen ihm die Freunde, und auch ein wenig sich selbst, noch viele gute gesunde Jahre.

(klik)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: "Laddy" wird heute 80 - so gratulieren seine Freunde


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.