Grevenbroich Ladenschlusszeiten sind nur teilweise neu abgestimmt

Grevenbroich · Noch weit entfernt von einer einheitlichen Ladenschlusszeit ist die Fußgängerzone vor allem an den Samstagen. Zwar hatte die für die Stadtentwicklung in Grevenbroich zuständige Firma CIMA aus Köln nach einer Befragung der Geschäfte in der Innenstadt eine Empfehlung herausgebvenen. Die soll denn auch mit einer Testphase zwar erst ab dem 1. Juli ungesetzt werden. Dann sollen die Geschäfte wochentags von 9.30 bis 18.30 und samstags bis 16 Uhr möglichst einheitlich geöffnet haben.

Dieser Empfehlung hat sich auch der Werbering Grevenbroich angeschlossen. Was positiv auffällt, das sind tatsächlich einzelne Geschäftsinhaber, die bereits vor dem offiziellen Beginn der Testphase ihre Öffnungszeiten an den Samstagen bis 16 Uhr erweitert haben. Doch (noch) bestimmt ein absolut uneinheitliches Bild die Fußgängerzone. Einige Geschäfte öffnen samstags um 9.30, andere um 10 Uhr, einige schließen um 14 Uhr, andere um 15 Uhr.

Die Buchhandlung hat samstags bis 17 Uhr, das Schuhgeschäft in der Coens-Galerie bis 18 Uhr geöffnet. Und ein Laden differenziert gar für sich zwischen langen und kurzen Samstagen. Nach wie vor fehlen bei einer Anzahl von Geschäften die Aushänge mit den Öffnungszeiten gänzlich. Andere haben ihre Zeittafeln so klein gedruckt, oder mit Waren verstellt, dass sie kaum zu erkennen sind.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort