| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Lastwagen kippt auf der A 46 um

Grevenbroich. Kipper durchbricht Mittelleitplanke und verliert Schotter. Drei Verletzte. Von Carsten Sommerfeld

Ein Unfall mit einem schweren Lastwagen und aufwendige Bergungsarbeiten führten gestern Nachmittag und Abend zu stundenlangen Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn 46. Kurz nach 16 Uhr war ein mit Schotter beladener 40-Tonnen-Lastwagen in Fahrtrichtung Jüchen unterwegs, als plötzlich der vordere linke Reifen platzte. "Der schwere Kipper geriet ins Schleudern, durchbrach die Mittelleitplanke und kippte zwischen den Autobahn-Anschlussstellen Grevenbroich und Jüchen um", erklärte Achim Gramatke von der Polizei-Leitstelle in Düsseldorf. Tonnenweise ergoss sich der Schotter auf die Fahrbahn.

Der Lastwagen hatte zudem einen Pkw erfasst und schob ihn laut Polizei in Richtung Mittelleitplanke, auf der der Wagen dann landete. Der Autofahrer (46) und seine Schwester (36) wurden bei dem Unfall leicht verletzt, ebenso der Lkw-Fahrer. Die Autobahn A 46 musste - mitten im Berufsverkehr - zunächst komplett in beide Richtungen - gesperrt werden. Sowohl der Lastwagen als auch seine Ladung blockierten die Fahrbahn. Der Verkehr staute sich auf bis zu rund zehn Kilometer Länge.

Später konnte zunächst der Seitenstreifen in Richtung Jüchen freigegeben werden. Wegen der Aufräum- und Bergungsarbeiten wurde die A 46 in Richtung Neuss ab 19 Uhr für mehrere Stunden erneut vollständig gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. Ein Radlader wurde angefordert, mit dem abends der Schotter von der Straße geräumt werden sollte. Auch ein Bergungs-Abschleppfahrzeug rückte an, mit dem der Kipper abtransportiert werden sollte. Die Feuerwehr Grevenbroich nahm ausgelaufenes Öl auf und stellte den Brandschutz sicher, da ein Teil der Leitplanke mit Schweißgeräten abgetrennt wurde.

Die Polizei schätzt den bei dem Unfall entstandenen Sachschaden auf etwa 100 000 Euro.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Lastwagen kippt auf der A 46 um


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.