| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Leichte Verbesserungen bei Schulbus zum "Pascal"

Grevenbroich. Schulbusverkehr zwischen Neurath und Pascal-Gymnasium erfolgt nach der fünften Stunde etwas später.

Die Stadtverwaltung spricht sich für eine Beibehaltung des morgendlichen Schulbusfahrplans zwischen Neurath und Pascal-Gymnasium aus. Dafür wird die Rückfahrt um einige Minuten nach hinten verschoben, um Schülern den Nachhauseweg zu erleichtern. Eine entsprechende Vorlage wird dem Planungsausschuss in seiner morgigen Sitzung vorgelegt. Das Gremium tagt ab 18 Uhr im Bernardussaal im Alten Rathaus am Grevenbroicher Markt. Die SPD hatte sich für verbesserte Busfahrtzeiten ausgesprochen. Die Buslinie 865 startet um 6.58 Uhr in Richtung Bergheimer Straße. Die Schüler seien 35 bis 40 Minuten vor Schulbeginn vor Ort. Die Sozialdemokraten plädierten daher dafür, der Schulbus solle 20 Minuten später in Richtung Pascal-Gymnasium aufbrechen. Für die Schüler würde dies am frühen Morgen eine "zusätzliche Ruhezeit" bedeuten.

Der Busverkehr Rheinland (BVR) hat sich zu dem Anliegen geäußert. Demnach komme die Linie 865 fahrplanmäßig um 7.26 Uhr an der Bergheimer Straße an. Anschließend fahre der Bus nach Noithausen, um um 7.35 Uhr auf der Linie 891 Schüler zum Erasmus-Gymnasium sowie zur Käthe-Kollwitz-Gesamtschule zu bringen. Eine Verschiebung der Abfahrtszeit in Neurath würde dazu führen, dass die Anschlussfahrt nicht mehr wie gehabt durchgeführt werden könne. Es müsste ein weiterer Bus eingesetzt werden. Da sich die Kosten dafür auf 38 000 Euro belaufen, plädiert die Stadt dafür, es bei der morgendlichen Regelung zu belassen.

In einem zweiten Punkt hat der Antrag der SPD allerdings zu einem Erfolg geführt. Die Sozialdemokraten setzten sich dafür ein, dass die Rückfahrt nach der fünften Stunde um einige Minuten nach hinten verschoben wird. Bislang sei die Zeit zu knapp bemessen gewesen, so dass einige Schüler den um 15.08 Uhr ab der Haltestelle "Am Sodbach" fahrenden Bus verpassten. In diesem Punkt hat der BVR signalisiert, dass die Rückfahrt mit der Linie 865 mit Beginn des neuen Schuljahres am 12. August um 15.15 Uhr erfolge.

(abu)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Leichte Verbesserungen bei Schulbus zum "Pascal"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.