Grevenbroich Lena Lüken ist verliebt in ihre Stadt

Grevenbroich · In Grevenbroich aufgewachsen, kehrt Lena Lüken nach Jahren in Düsseldorf und Hamburg nun als Stadtmarketing-Geschäftsführerin nach Hause zurück.

 Lena Lüken (28) ist überzeugte Grevenbroicherin und führt die Geschäfte des Stadtmarketing-Vereins.

Lena Lüken (28) ist überzeugte Grevenbroicherin und führt die Geschäfte des Stadtmarketing-Vereins.

Foto: Ati

Mit welch üppigem Grün die Stadt gesegnet ist und welch schöne Ecken es darin gibt, fällt Lena Lüken vor allem dann auf, wenn sie mit Freunden unterwegs ist, die ortsfremd sind. Die lobenden Worte, die dann kommen, sind Wohlklang in den Ohren der 28-Jährigen. Allerdings ist sie auch ohne den Beifall "begeistert" von ihrer Stadt: "Das ist meine Heimat."

Denkt sie an Grevenbroich, denkt sie an den ersten Tornister, natürlich im Lederwarenfachgeschäft am Synagogenplatz gekauft, an ihre Basketball-Spiele bei den Elephants, umkämpfte Tennis-Matches, die Chorstunden am Erasmus-Gymnasium und ein Feierabendgetränk im legendären "Hansa".

Nach dem Abi 2008, Studienjahren an der Heinrich-Heine-Universität, einem halben Jahr in Hamburg sowie Stationen in Köln und Paderborn ist die überzeugte Grevenbroicherin jetzt zurück. "Ich bin hier stark verwurzelt", erzählt sie über ihre Familienbande. Alles rund ums Thema Brauchtum hat sie bereits in jüngsten Jahren mitbekommen. "Mein Großvater Josef Brandt war im Schützenverein", sagt sie. Die Verwandtschaft entwickelte ihre Affinität zum Geschehen. Ebenso gibt es eine musisch-kulturelle Verbundenheit: Mutter Monika Lüken ist als Background-Sängerin bei den Lokalmatadoren von "Last Order" aktiv, Onkel Wolfgang Brandt agiert als Frontmann der Band "Stixx".

Und weil ihre Lieblingsstadt eine solche Herzensangelegenheit ist, die studierte Medienwissenschaftlerin bereits in ihrer Paderborn-Zeit ein umfassendes Marketing-Projekt mitinitiierte und sie Grevenbroich aus seinem Dornröschenschlaf aufwecken will, ist Lena Lüken als Geschäftsführerin des neu gegründeten Stadtmarketing-Vereins aktiv. "Alle Erfahrungen, die ich gemacht habe, passen zusammen", berichtet sie über die erfolgreiche Vereinsarbeit in Paderborn. "Jetzt möchte ich hier etwas bewegen", sagt Lüken über die neuen Aufgaben, die sie als Chance bezeichnet. "Versteckte Schätze" gäbe es zuhauf und "viele engagierte Menschen". Deren Aktivitäten zu bündeln und im neu kreierten Verein so etwas wie eine Schnittstelle zu werden, darin läge viel Potenzial. "Wir streben Zusammenarbeiten an, keine Konkurrenz", sagt sie über künftige Konzepte und Ideen.

Drei Neuerungen sind fürs Auftaktjahr 2018 geplant, der Startschuss fällt als so etwas wie eine flankierende Maßnahme zu den Bauarbeiten an der Bahnstraße mit der Baustellenparty "Rock den Bagger" am 5. Mai. In Arbeit sind eine "Feinkaufen-Karte" sowie der Niederrheinische Radwandertag, der am 1. Juli veranstaltet wird. Und das ist erst der Anfang.

Energie tankt Lena Lüken nicht mehr wie früher auf dem Tennisplatz oder beim Basketball, sondern bei Spaziergängen. "Leider nicht mehr mit unserem Familienhund, der nun verstorben ist", sondern allein. Konzertbesuche im Café Kultus, das sie seit Teenagertagen kennt, liebt sie. "Wahnsinn, wie international das Programm geworden ist." Die Jahre fernab bezeichnet sie als "Inspirationsquellen". Bündelweise neue Ideen, nicht nachlassende Tatkraft -"ich bin wahnsinnig gerne hier", sagt Lena Lüken. Und damit sie anderen gegenüber ihr Grevenbroich nicht mehr mit Haut und Haaren verteidigen muss, will sie es einfach ein bisschen schöner machen.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort