| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Lidl eröffnet seinen Neubau an der Kolpingstraße

Grevenbroich: Lidl eröffnet seinen Neubau an der Kolpingstraße
Nach Abriss und Neubau eröffnet heute die Filiale wieder. FOTO: L. Berns
Grevenbroich. Filiale war abgerissen und neu errichtet worden. Heute morgen sitzt Bürgermeister für guten Zweck an der Kasse.

Nach rund einem halben Jahr eröffnet die Lidl-Filiale an der Kolpingstraße 89 in der Südstadt in komplett neuen Räumen. Heute um acht Uhr öffnen die Türen erstmals wieder für die Kunden.

Im vergangenen Jahr war bekannt geworden, dass der Konzern seine Filiale in der Südstadt neu errichten wolle. In diesem Jahr wurde der bisherige Komplex abgerissen. Auf dem Areal entstand ein Neubau mit großer Glasfassade sowie mit rund 1200 Quadratmetern Laden- und 430 Quadratmetern Nebenfläche. Laut dem Konzern wurde auf Energieeffizienz besonderer Wert gelegt. Geheizt werde die Filiale durch die Nutzung der Abwärme aus den Kühlregalen, fossile Brennstoffe würden dafür nicht mehr benötigt. Durch verbesserte Wärmedämmung, Fußbodenheizung, eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und moderne LED-Beleuchtung werde ebenfalls Energie gespart.

Das Sortiment in den neuen Verkaufsräumen umfasst rund 1600 Produkte von Tiefkühlkost über Molkereiprodukte, Frischfleisch, Obst und Gemüse bis zu Backwaren. Bei regelmäßigen Sonderaktionen würden auch Textilien, Haushalts- oder Elektroartikel, Spielwaren und anderes angeboten. Geöffnet hat die Filiale an der Kolpingstraße montags bis samstags in der Zeit von 8 bis 21 Uhr.

Bei der Vorstellung des Bauprojekts hatte der Konzern angekündigt, die Zahl der Autostellplätze leicht zu erhöhen. Etwa 160 Autos können dort nun während des Einkaufens geparkt werden.

Zur Wiedereröffnung heute werden die Kunden einen stadtbekannten "Mitarbeiter" vorfinden: Bürgermeister Klaus Krützen wird um 9 Uhr an der Lidl-Kasse Platz nehmen und Kunden-Einkäufe über den Scanner ziehen - für einen guten Zweck.

Lidl spendet die Einnahmen daraus an die "Alltagshelfer Grevenbroich". Eine weitere Aktion in der Filiale: Kunden können ab heute bis Samstag, 14. Oktober, an einer Verlosung für ein "Drei-Minuten-Freishoppen" teilnehmen.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Lidl eröffnet seinen Neubau an der Kolpingstraße


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.