Grevenbroich Luftballonexperte sorgt für Figuren am Himmel

Grevenbroich · Wenn irgendwo in Grevenbroich draußen vor dem Fenster ein Schwein vorbeifliegt, dann hat vermutlich Lars Zumbroich seine Finger im Spiel. Der 37-Jährige verkauft Heliumballons in jeglichen Formen und Farben in seinem Geschäft. Darunter sind Disney-Figuren ebenso wie Piraten, Einhörner oder eben Schweinefiguren. Beheimatet ist der "Ballonladen" in Gustorf.

 Lars Zumbroich ist in seinem Laden in Gustorf der "Herr der Ballons". Er bietet für Feste zahlreiche Varianten an.

Lars Zumbroich ist in seinem Laden in Gustorf der "Herr der Ballons". Er bietet für Feste zahlreiche Varianten an.

Foto: Lothar Berns

Das Geschäft betreibt Zumbroich seit gut fünf Jahren - ebenso lang wie eine Sonnenbank am selben Standort. "Beruflich ging es bei mir nicht so recht vorwärts. Da haben wir die Sonnenbank übernommen", erzählt der gelernte Industriemechaniker. Eine kreative Ader habe er schon immer gehabt. "Die Idee mit den Ballons hatte ich schon vor Übernahme der Sonnenbank." Ständig auf der Suche nach originellen Geschenk- und Verpackungsideen ist er irgendwann auf die fliegenden Luftballons aufmerksam geworden. "Meine Frau und ich waren immer die Ansprechpartner, wenn es darum ging, möglichst kreative Dinge zu verschenken." Ein mit Helium befüllter Ballon sei eine Abwechslung, etwas anderes als Blumen, findet der 37-Jährige. Seine Kunden geben ihm recht. "Mittlerweile trägt sich der Laden selbst und ist gleichwertig mit der Sonnenbank." Aus der schönen Idee, die es am Anfang einmal war, ist ein zweites Standbein geworden.

Angefangen hat Zumbroich mit 30 verschiedenen Ballons. Nun sind es weit mehr. "Wir haben bestimmt 1000 Stück als Lagerware." Ständig kommen neue Motive und Modelle hinzu. Von ganz einfachen runden Ballons mit Schriftzug über Tierballons bis hin zu großen Disneyfiguren. "Wenn neue Filme rauskommen, geht es immer sehr schnell, dass auch die passenden Figuren da sind", weiß Zumbroich. Aber auch abseits der bekannten Figuren tut sich viel. "Ganz groß im Kommen sind zum Beispiel riesige Buchstaben. Bei einer Hochzeit kann daraus ein ,Ja' über dem Brautpaar hängen", sagt der Ballon-Experte.

Hochzeiten bestimmen zum größten Teil sein Geschäft. Denn Zumbroich bietet nicht nur einzelne Ballons zum Verkauf an, sondern kümmert sich auf Wunsch auch um raffinierte Dekorationen für Feste. Ob für Geburtstage, Valentinstage, Weihnachten oder eben Hochzeiten bietet er zum Beispiel Brücken aus Luftballons, selbstzusammengestellte Figuren oder einfach viele Ballons, die gen Himmel steigen, an. Neben Luftballons aus Folie und den herkömmlichen Gummiballons gibt es noch die Variante des Geschenkballons. "Das ist ein extra großer, reißfester Ballon, der meistens mit Geld, Gutscheinen oder Stofftieren gefüllt wird", erklärt Zumbroich. Kurz nach Eröffnung seines Geschäfts hat der Gustorfer sich eine Maschine zugelegt, die extra für diese Art der Ballons entwickelt wurde. "Man spannt den Ballon in die Öffnung, bläst ihn auf und kann dann ganz leicht Gutscheine oder anderes hineinfüllen." Das Besondere: Der Ballon bleibt mit Helium gefüllt, auch wenn er geöffnet ist. Die Maschine lässt ein Vakuum entstehen.

Sein Wissen über Ballons und das Geschäft mit ihnen hat er sich im Internet angelesen. Wenn man einmal drin ist, dann weiß man auch, wie viel man für einen Ballon nehmen muss", sagt Zumbroich. Bei ihm kosten die Ballons zwischen sieben und 20 Euro.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort