| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Mann mit Pistole überfällt Rewe-Markt in Kapellen

Grevenbroich: Mann mit Pistole überfällt Rewe-Markt in Kapellen
Dieser Markt in Kapellen wurde Mittwoch Abend überfallen. FOTO: D. Staniek
Grevenbroich. Der Rewe-Markt im Kapellener Neubaugebiet war am Mittwochabend Ziel eines Raubüberfalls. Ein nach der Tat vorläufig festgenommener 22-Jähriger wurde gestern wieder freigelassen "Unser Verdacht hat sich nicht erhärtet, die Ermittlungen dauern an", erklärte Polizeisprecherin Diane Drawe.

Die Markt-Mitarbeiter wollten das Geschäft an der Straße "Am Rübenacker" gerade schließen, als gegen 22 Uhr ein maskierter Mann den Laden betrat. Wie die Polizei berichtet, bedrohte er die Beschäftigten, die ins Marktleiter-Büro gehen mussten, mit einer Pistole und forderte Geld. Der Mann, der das Telefonkabel herausgerissen hatte, ließ seine Beute - zur Höhe macht die Polizei keine Angaben - in eine schwarze Tasche packen und flüchtete. Ein Mitarbeiter alarmierte die Polizei, die anhand von Zeugen-Beschreibungen an der Talstraße einen der Polizei bekannten Grevenbroicher stellte und zur Wache brachte. Nach der Freilassung des 22-Jährigen ermittelt das Fachkommissariat für Raubüberfälle in Neuss weiter. Hinweise nimmt die Polizei unter 02131 3000 entgegen.

"Zum Glück wurde niemand verletzt", erklärte Marktbetreiber Hans-Rippers. Zum Zeitpunkt des Überfalls hätten sich vier Mitarbeiter, aber keine Kunden mehr im Geschäft befunden. Rippers kündigt an, dass künftig abends Security im Markt sein soll. Es handelt sich nicht um den ersten Überfall in Kapellen: Im Januar 2015 forderte ein maskierter Mann ebenfalls kurz vor Feierabend mit vorgehaltener Pistole in der Tankstelle im Ort Geld. Da das Kassensystem Auszahlungen nur unter bestimmten Bedingungen ermöglichte, fuhr der Täter unverrichteter Dinge mit einem Komplizen davon. "Wir prüfen, ob es einen Zusammenhang zu diesem und zu anderen Überfällen gibt", so Drawe.

(cso-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Mann mit Pistole überfällt Rewe-Markt in Kapellen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.