Grevenbroich Mehr als 2500 Weinfreunde stoßen bei Verkostung an

Grevenbroich · Im Weinhaus konnten Besucher 600 Weine testen.

Ob Rot-, Weiß-, Roséwein oder doch lieber Sekt: Das badische Weinhaus von Familie Bödecker im Hemmerdener Gewerbegebiet verwandelte sich am Wochenende in ein Paradies für Freunde des feinen Tropfens. Fast 600 verschiedene badische und württembergische Wein- und Sektsorten von insgesamt 34 Zulieferern konnten dort in einem eigens aufgestellten Zelt probiert werden - ein Angebot, das am Wochenende rund 2500 Besucher aus der Region nutzten.

Angesagt waren zum Frühlingsbeginn vor allem fruchtige Weine. Aber auch Weißweine, die viele gerne zum Spargel trinken, waren bei der großen Weinverkostung stark gefragt. "Wir möchten damit auf unser Sortiment und auf unsere Zulieferer aufmerksam machen", sagte Cornelia Bödecker (49). Beliebt sei die Verkostung in erster Linie wegen der großen Vielfalt: "Die Weine, die Interessierte probieren können, sind nicht vorgegeben. Das ist der größte Unterschied zu den klassischen Proben."

Familie Bödecker organisierte in der 30-jährigen Geschichte ihres Unternehmens bereits die 50. Verkostung, für die Winzer, Kellermeister und Co. immer wieder weite Wege auf sich nehmen. So etwa Daniel Kurrle und Ben Bubeck aus Stuttgart, die 22 Weinsorten der Winzergenossenschaft "Collegium Wirtemberg" anboten. "Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden. Wir können hier zeigen, wie gut deutsche Weine sein können", sagte Kurrle, der aus einer Winzerfamilie stammt und Weinbau studiert.

Einen Überblick verschafften sich am Wochenende auch Lars Feyerabend und Dagmar Mrozik, die ab und zu abends ein Gläschen Wein trinken. "Gerade für Anfänger ist die Verkostung interessant", sagt Mrozik, die in Sachen Wein Neuland betritt und sich jetzt langsam durch die Sorten testete.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort