Grüne in Grevenbroich Mehr Kunstrasen - weniger Fußballfelder

Grevenbroich · Die Grünen wollen die Zahl der Fußballfelder im Stadtgebiet reduzieren - und dadurch Kosten sparen. Zwei Sportanlagen wären in der nächsten Zeit von der Grünen-Forderung betroffen.

In ihren Haushaltsberatungen befasste sich die Ratsfraktion mit dem Bau oder der Erneuerung von Kunstrasenplätzen. Werde bei einer Sportanlage mit zwei oder mehr Fußballfeldern die Umwandlung eines Platzes in eine Kunstrasenfläche beschlossen, "so muss ein Spielfeld entfallen", fordern die Grünen in einem Antrag für den Hauptausschuss am Donnerstag kommender Woche, 20. Juni.

Dasselbe solle auch bei der Erneuerung eines Kunstrasens geschehen. "Der Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) hat aufgezeigt, dass viele Fußballfelder kaum genutzt werden, der Nutzungsgrad liegt nur bei rund 50 Prozent. Da macht es Sinn, Felder aus Kostgengründen zu streichen", erläutert Fraktionschef Dirk Gawlinski. Vor Jahren bereits sei ein anderes Gutachten zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. "Kunstrasenplätze, die viel intensiver genutzt werden können als Naturrasen, sind in der Anlage teuer. Hinzu kommt, dass sie etwa alle 15 bis 20 Jahre erneuert werden müssen." Dafür müsse bei mehreren Plätzen ein Feld wegfallen, um diese Kosten möglichst auszugleichen, erklärt der Grünen-Politiker.

Zwei Sportanlagen wären in der nächsten Zeit von der Grünen-Forderung betroffen. "Für die Anlage in Gustorf sind im Etatentwurf für 2018 rund 400.000 Euro für die Erneuerung des Kunstrasens vorgesehen. Dort gibt es auch noch einen Naturrasen, der entfallen könnte", sagt Gawlinski.

Für 2018 und 2019 sind zudem insgesamt 700.000 Euro für den neuen Kunstrasenplatz in Wevelinghoven eingeplant, auch dort solle das zweite, vorhandene Spielfeld aufgegeben werden. Die Verwaltung soll zudem ermitteln, wie hoch die Einsparungen durch dei Aufgabe von Plätzen sind. Nicht vom Antrag betroffen wäre - wie Gawlinski sagt - Orken. Im Etatentwurf seien für 2018 "430.000 Euro für die Erneuerung des Kunstrasens eingeplant", dort stehe aber nur dieser Platz zur Verfügung

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort