Grevenbroich Michael Küpper zeigt experimentierfreudige Kunst

Grevenbroich · Ausstellung in der Galerie von Roland Brozio eröffnet.

 Künstler Michael Küpper stellt in Grevenbroich aus.

Künstler Michael Küpper stellt in Grevenbroich aus.

Foto: Salzburg

Michael Küpper aus Jülich war Architekt, hat unter anderem die Pläne für das Rathaus und eine Schule in Titz gezeichnet. Nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben hat sich der 73-Jährige mit Elan an die Kunst gemacht. Zeichnen, Aquarell- und Pastellmalerei waren die Stationen, bis er zur Radierung kam. Diese fast schon aussterbende Gattung künstlerischen Schaffens gab der Ausstellung den Namen "Wie ätzend", die bis zum 14. Juni bei Ausstellungsmacher Wolfgang Brozio an der Bergheimer Straße 15 zu sehen ist.

Michael Küpper ist experimentierfreudig und zeigt in Grevenbroich sehr unterschiedliche Arbeiten. Viele Radierungen bestehen aus zwei bis vier Platten - für jede Farbe eine. Die Ätzradierungen entstanden, indem der Künstler auf einer schwarzen Platte mit einer Radiernadel gezeichnet und die Platte in Salpetersäure geätzt hat. Er experimentierte mit Goldpapier, hat es auf ausgeklügelte Weise in den Druckvorgang mit eingebunden und auf Büttenkarton gepresst. Da sind nicht nur Radierungen und Holzschnitte, typisch für seine Werke ist, dass sie im Wesentlichen aus Linien bestehen. Die Radierungen wurden einzeln von Hand gedruckt, jede fällt geringfügig anders aus, die Auflagen sind extrem klein.

Der 73-Jährige verwendet hochwertige Papiere der kleinen Papiermanufaktur Zerkall in Hürtgenwald, die auch das englische Königshaus beliefert. Bei einigen seiner Holzschnitte trägt Michael Küpper die Offsetdruckfarben bewusst betont dick auf, um einen leicht malerischen Charakter zu erzielen. Einfache Formen, entstanden aus Linien, dominieren zwar, das Boot ist als Motiv fast schon eine Konstante, auch der Mensch spielt eine Rolle.

Die Ausstellung endet am 14. Juni um 12 Uhr mit einer Finissage bei Käse und Wein. Kontakt: 02181 3882 oder per E-Mail an roland.brozio@freenet.de.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort