Grevenbroich Mike und Beata Wißdorf regieren die Kirmesfreunde im Klosterdorf

Grevenbroich · Der Name des amtierenden Hahnenkönigspaares ist vielen Langwadenern längst vertraut: Mike und Beata Wißdorf repräsentieren am kommenden ersten August-Wochenende die Kirmesgesellschaft "Einigkeit".

 Das Langwadener Hahnenkönigspaar Mike und Beata Wißdorf.

Das Langwadener Hahnenkönigspaar Mike und Beata Wißdorf.

Foto: ON

Die Familie Wißdorf ist mit den traditionellen Gepflogenheiten rund um die Kirmes über mehrere Generationen hinweg vertraut. Mike Wißdorf wurde im Jahr 1977 in Grevenbroich geboren und ist in Langwaden aufgewachsen. Seine Schützenlaufbahn begann er vor 32 Jahren als Edelknabe im Klosterdorf. Anschließend schloss er sich den Tellschützen an. Seine Heimat fand er im Jahr 1993: Damals trat er dem Marinezug "Blaue Jungs" bei. In dessen Reihen bekleidet er seitdem das Amt des Kapitäns. 1998 wurde Wißdorf Jungschützenkönig der Kirmesgesellschaft.

Rechnet man die Jahre, in denen Wißdorf Zugkönig war, hinzu, hat er inzwischen zum sechsten Mal ein Königsamt inne. Aus seiner Familie kamen mittlerweile bereits neun Hahnenkönigspaare. Seine Freizeit verbringt der amtierende Hahnenkönig am liebsten mit seinen beiden Kindern. Zudem engagiert er sich gern für das Schützenwesen oder wirft die Angelschnur aus. Beruflich ist er in einem medizintechnischen Unternehmen in Hilden als Fachlagerist tätig. Dem Hahnenkönig zur Seite steht seine Frau Beata Wißdorf. Sie wurde 1978 in Heydebreck-Cosel geboren, aufgewachsen ist sie im kleinen Dorf Solarnia. Sie studierte Germanistik und arbeitet als Schichtleiterin im selben Unternehmen wie ihr Mann. Vor 13 Jahren ist die Hahnenkönigin nach Deutschland, zunächst nach Neuss gezogen. Kennengelernt hat sie Mike Wißdorf vor sieben Jahren, geheiratet wurde zwei Jahre später. Heute lebt das Paar in Langwaden mit den beiden Töchtern Lucy (sieben Jahre) und Mia (zehn Monate).

Das Hahnenkönigspaar genießt das gemeinsames Regierungsjahr und schaut mit großer Vorfreude auf den Höhepunkt seiner Regentschaft, die am Samstag, 2. August beginnenden Kirmestage. Dabei werden es die beiden Königsadjutanten Werner Peters und Zeljko Valetic unterstützen. Am Dienstag endet für die Wißdorfs das Königspiel: Dann werden Stephan und Angela Thienen gekrönt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort