Grevenbroich "Mike" Walther für Verdienste um den Handballsport geehrt

Grevenbroich · Grevenbroicher erhält Ehrenbrief des Handballkreises.

 Bernhard Langenberg (l.) zeichnete jetzt "Mike" Walther aus.

Bernhard Langenberg (l.) zeichnete jetzt "Mike" Walther aus.

Foto: TuS

Michael "Mike" Walther vom TuS Grevenbroich ist jetzt mit dem Ehrenbrief des Handballkreises Mönchengladbach ausgezeichnet worden. Kreisvorsitzender Bernhard Langenberg würdigte damit das Engagement des Grevenbroichers um den Handballsport in der Schlossstadt.

Seine Leidenschaft für den Handball entdeckte Walther im Jahr 1977, da war er gerade 16. Mit dem Team des HC Gustorf-Gindorf arbeitete er sich in den nächsten Jahren kontinuierlich nach oben. In der ersten Mannschaft kämpfte er sich hoch bis in die Verbandsliga. Als sich der Club 1989 auflöste und als Abteilung dem TuS Grevenbroich anschloss, wechselte "Mike" Walther zur TG Neuss. Auch dort führte er die Mannschaft als Kapitän bis in die Verbandsliga hoch. Nach sieben Jahren zog es ihn dann aber 1996 zurück zum TuS, wo er später Abteilungsleiter wurde.

Neben dem Spielen kümmerte sich Walther auch um das Training der Torhüter und war auch in der Jugendarbeit aktiv. Nachdem sein Sohn zunächst zum ATV Biesel und danach zum Neusser HV wechselte, kümmerte sich "Mike" Walter auch dort um die Torhüter. Als die Handballabteilung des TuS Grevenbroich 2014 vor dem Aus stand, kam er zurück und übernahm noch einmal für zwei Jahre den Posten des stellvertretenden Abteilungsleiters.

Sein größtes Steckenpferd ist aber die Partnerschaft zum Handballclub aus der befreundenten slowenischen Stadt Celje, Seit 2004 nehmen die Spieler regelmäßig am Quirinus-Cup in Neuss teil und werden während dieser Zeit unter Federführung von "Mike" Walther und seiner Familie in Grevenbroich betreut und verpflegt. Worauf der Grevenbroicher stolz ist: Fünf Spieler des Drittplatzierten bei der Handball-Weltmeisterschaft haben bei ihm schon Rührei gefuttert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort