Serie Der Ehrenamtler Mit dem ganzen Team im Einsatz für die Dorfgemeinschaft

Grevenbroich · Pesch Er trägt einen Namen, der in Pesch eigentlich ein Garant ist für großes ehrenamtliches Engagement. Aber bis vor rund einem Jahr hatte sich Thomas Türks diesbezüglich sehr zurückgehalten. Das sollte sich schlagartig ändern, als ihn Josef Kamp ins Gebet genommen hatte - es ging darum, einen Nachfolger für die Vorsitzende der Pescher Dorfgemeinschaft, Monika Knispel, zu finden. Thomas Türks kandidierte nach reiflicher Überlegung, wurde gewählt und hat inzwischen festgestellt, dass ein Ehrenamt eine durchaus erträgliche Last ist.

 Thomas Türks ist Vorsitzender der Dorfgemeinschaft.

Thomas Türks ist Vorsitzender der Dorfgemeinschaft.

Foto: L. Berns

Pesch Er trägt einen Namen, der in Pesch eigentlich ein Garant ist für großes ehrenamtliches Engagement. Aber bis vor rund einem Jahr hatte sich Thomas Türks diesbezüglich sehr zurückgehalten. Das sollte sich schlagartig ändern, als ihn Josef Kamp ins Gebet genommen hatte - es ging darum, einen Nachfolger für die Vorsitzende der Pescher Dorfgemeinschaft, Monika Knispel, zu finden. Thomas Türks kandidierte nach reiflicher Überlegung, wurde gewählt und hat inzwischen festgestellt, dass ein Ehrenamt eine durchaus erträgliche Last ist.

Sein Vater Hans-Willi Türks ist stellvertretender Bürgermeister, auch seinen Bruder Christoph dürfte so gut wie jeder kennen. "Meine Schwester und ich leben dagegen vergleichsweise zurückgezogen", sagt der selbstständige Schreinermeister, der auf dem restaurierten Fachwerkhof seiner Ahnen lebt und arbeitet. Ein Stück weit ist er jetzt aus seiner Deckung herausgekommen, ohne es bereut zu haben, ein Ehrenamt übernommen zu haben. "Der alte Vorstand hat schon einiges geleistet", erklärt Thomas Türks.

Im vergangenen Jahr war der Vorstand fast komplett erneuert worden, lediglich Josef Kamp als Kassierer ist geblieben. Die neuen Vorstandsmitglieder sind zwischen Ende 30 und Anfang 40. Was nicht unbedingt vorherzusehen war, sich aber seit einiger Zeit immer stärker herausstellt: Die Zusammenarbeit im neuen, radikal verjüngten Vorstand ist gut. "Die Chemie stimmt, und ich werde von den Vorstandsmitgliedern entlastet - mein Aufwand für die Pescher Dorfgemeinschaft hält sich in durchaus zumutbaren Grenzen", hat Thomas Türks erkannt. Und er gesteht: "Ich hätte mir das schlimmer vorgestellt."

Neue Besen kehren ja bekanntlich gut - unter diesem Aspekt wurde der "Tanz in den Mai" gestrichen und statt dessen ein Sommerfest ins Auge gefasst, das am 24. Juni auf dem Gelände der Pescher Grundschule gefeiert wird. "Die Pescher Dorfgemeinschaft will ein Verein sein für alle Pescher", erklärt der Vorsitzende. Unter diesem Aspekt erscheint die aktuelle Mitgliederzahl noch ausbaufähig zu sein. Was Thomas Türks zunehmend beobachtet: "Ehemalige Pescher, die einst weggezogen waren, kommen vermehrt mit ihren Familien zurück." Mit Pesch als Wohnort ist er total zufrieden - es ist ein Wohnort ohne lange Wege, wo man sich kennt, wo der Zusammenhalt groß ist. Aber Türks ist nicht nur mit Pesch hoch zufrieden: "Im gesamten Stadtgebiet von Korschenbroich lässt es sich gut leben." Da ist es fast Ehrensache, per Ehrenamt seinen Teil dazu beizutragen und dieses gute Lebensgefühl noch ein wenig zu steigern. Wie gesagt: Es läuft alles rund, seit seiner Wahl zum Vorsitzenden sind bereits 50 neue Mitglieder hinzugekommen. "Ich hoffe, dass wir für Pesch noch einiges bewegen können", erklärt Thomas Türks.

Kraft schöpft der Ehrenamtler, der nächsten Monat 39 Jahre alt wird, im Kreise seiner Familie in dem sanierten Fachwerkhaus von 1614 am Dycker Hof. Die Töchter Svea und Carlotta sind neun beziehungsweise sechs Jahre alt, Ehefrau Yvonne hatte er auf dem Schützenfest in Pesch kennengelernt.

Hin und wieder zieht es den Ur-Pescher, der sich scherzhaft als "total langweiligen Menschen" bezeichnet, in die Ferne: Bislang machte die Familie immer an der Nordsee Urlaub, im letzten Jahr hat sie Südfrankreich als Urlaubsziel entdeckt. Was sich Thomas Türks vor allem wünscht: "Dass es in Pesch bald wieder eine Gaststätte gibt, wo man an der Theke mit anderen ins Gespräch kommen und ein Bier trinken kann."

Thomas Türks nimmt gerne interessante Anregungen entgegen. Wer sich einbringen möchte, kann dies per Mail an pescherdorfgemeinschaft@gmx.de tun oder sich auf der Mitgliederversammlung im Haus Schellen am 16. März blicken lassen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort