Grevenbroich "Mobile Redaktion" kommt morgen nach Frimmersdorf

Grevenbroich · Der Netzbetreiber Amprion ist im Rhein-Kreis Neuss auf der Suche nach einem Standort für einen Stromkonverter. In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass in diesem Rahmen auch das Frimmersdorfer Kraftwerk untersucht wird. Das sorgt für Diskussionen in Grevenbroich.

 Amprion untersucht auch das Frimmersdorfer Kraftwerk.

Amprion untersucht auch das Frimmersdorfer Kraftwerk.

Foto: MR

Die Neuß-Grevenbroicher Zeitung bietet zu diesem Thema ihre "Mobile Redaktion" an. Am morgigen Mittwoch, 29. Oktober, kommen NGZ-Redakteure auf den "Schniddemännplatz" - dem neuen Kirmesplatz an der Straße "An der Erfthalle" in Frimmersdorf -, um dort die Meinung der Bürger zu hören. Pünktlich um 16 Uhr geht es los. Damit die Gespräche nicht allzu trocken werden, gibt es Kaffee, kühle Getränke und Gebäck.

Grevenbroicher Ratspolitiker haben einen Konverter-Standort auf dem Kraftwerksgelände bereits abgelehnt. Das Areal sei zu wertvoll, um für einen Stromumwandler genutzt zu werden, heißt es. Nach dem Abschalten der beiden 300-Megawatt-Blöcke "Paula" und "Quelle" soll der Standort für neue Gewerbeansiedlungen genutzt werden, unter anderem wurde bereits ein Technologie-Park ins Gespräch gebracht. Ein Konverter im Kraftwerk wird auch von dem Landtagsabgeordneten Rainer Thiel (SPD) abgelehnt. Er weist vor allem auf die Wohngebiete in Frimmersdorf, Gustorf und Gindorf hin, die sich in unmittelbarer Nähe des Standorts befinden.

Was ist Ihre Meinung zu einem Stromkonverter? Ist das Kraftwerk geeignet? Oder unternimmt Grevenbroich schon jetzt genug für die Stromversorgung? Diskutieren Sie mit - morgen ab 16 Uhr.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort