| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Mosaik-Schule richtet ihre erste Schulbücherei ein

Grevenbroich. Büchergrundstock wird durch Spenden erstellt.

Sehnsüchtig erwartet wurde "Anton" gestern auf dem Schulhof der Förderschule an der Winzenrather Straße. Und als "Anton" dann anrollte, stürmten ihn Schüler wie Franziska, Milla, Domenik und Jonas. Denn der Bulli, benannt nach dem Buchhandlungsgründer Jacob Anton Mayer, war vollgepackt mit Lesematerial. was die Kinder "cool" fanden.

Von gängigen Kinderbuchtiteln aus dem weiten Unterhaltungs- und Lernfeld über Erstlesermaterial, Sachbücher, Mal- und Rätselheften bis hin zu Jugendliteratur reichte das Sortiment im Warenwert von etwa 150 Euro, wie Corinna Broisch von der Mayerschen Buchhandlung sagte. Im vergangenen Jahr feierte die Buchkette Jubiläum und anlässlich dieses runden Geburtstages wurde auch Bücherbus "Anton" erstmals auf Tour zu besonderen Adressen geschickt. "Die Mosaik-Schule hatte sich bereits 2017 um einen Besuch beworben", sagte Broisch. Jetzt hat es geklappt.

"Wir wollen unsere eigene Schulbücherei eröffnen", sagte Lehrerin Vivien Matzen. Schließlich liegt einer der Förderschwerpunkte der Mosaik-Schule auf der geistigen Entwicklung der insgesamt etwa 140 Schüler. "Jetzt hatten wir im Kollegium festgestellt, dass uns eine Bibliothek fehlt", denn Spracherwerb findet bekanntermaßen auch durch Vorlesen oder Bilderbücher gucken statt- und natürlich durchs eigene Schmökern, wie auch Kollegin Beate Etten weiß. Insofern waren "Antons" Gaben heiß begehrt und boten eine "schöne Möglichkeit auf das Thema Schulbücherei vorzubereiten", wie Matzen sagte.

Nachdem die dicken Büchertaschen und ein Büchergutschein im Wert von 200 Euro an die Mosaik-Schule übergeben waren, blieb "Anton" der absolute Star: "Können wir noch eine Runde im Auto drehen?", lautete der Wunsch der Schüler.

(von)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Mosaik-Schule richtet ihre erste Schulbücherei ein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.