Grevenbroich Museumstag lockt viele Familien in die Villa Erckens

Grevenbroich · Aktionstag zielt vor allem auf Kinder und Jugendliche.

 Beim Museumstag ging es entspannt durch die Ausstellung.

Beim Museumstag ging es entspannt durch die Ausstellung.

Foto: Salzburg

Als im Erdgeschoss der Villa Erckens gestern der Soundcheck läuft, ist in den Ausstellungsräumen vor allem Entdecken angesagt. Viele Familien nutzen den Internationalen Museumstag, um das Museum der niederrheinischen Seele auf der Stadtparkinsel zu erkunden. Das passt zum Motto "Museum. Gesellschaft. Zukunft" und der Zielgruppe, auf die der Fachbereich Kultur in diesem Jahr beim Aktionstag besonderen Wert gelegt hat: Kinder und Jugendliche.

Auch deshalb stellt sich der Grevenbroicher Südpol-Verlag im Eingangsbereich des Museums vor. Er ist auf Kinder- und Jugendliteratur spezialisiert. Verlegerin Andrea Poßberg erklärt Museumsbesuchern gerne den pädagogischen Ansatz der Südpol-Bücher. "Uns ist es wichtig, Kinder im Nachdenken zu bestärken und darin, sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen." Junge Leser sollen kreativ gefördert und gefordert werden.

Das geht mit Leichtigkeit und ohne erhobenen Zeigefinger. In der Buchreihe "Grüne Piraten" geht es zum Beispiel um Umweltschutz, die Bücher "Das magische Minus" und "Das magische Mal" sollen Begeisterung für Mathematik wecken. Wer einen solchen Bildungsauftrag verfolgt, passt bestens ins Museum. Auch dort werden Kinder und Jugendliche gefördert. Das wird beim Rundgang deutlich. "Es ist unser Ziel, junge Familien verstärkt anzusprechen. Das ist uns beim Aktionstag gut gelungen", sagt Thomas Wolff vom Museumsteam.

Für den passenden Sound zum Museumstag sorgt das aus Bonn stammende Duo "Marion & Sobo". Sängerin Marion Lenfant-Preus und Gitarrist Alexander Sobocinski stellen ihre aktuelle CD "Afternoon at the park" vor - eine Mischung aus Jazz, Weltmusik und Chanson.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort