Grevenbroich Neue Auto-Linie wird 2016 fertig

Grevenbroich · Hydro hat mit den Vorbereitungen des 130-Millionen-Euro-Projekts begonnen.

 Markantes Gebäude des erweiterten Automobil-Zentrums wird das Hochregal-Lager (rechts) sein.

Markantes Gebäude des erweiterten Automobil-Zentrums wird das Hochregal-Lager (rechts) sein.

Foto: Hydro

Hydro Aluminium hat jetzt erste Computer-Grafiken von der neuen Automobil-Linie 3 herausgegeben. Das Unternehmen investiert rund 130 Millionen Euro in dieses Projekt, das voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2016 in Betrieb gehen wird.

Markantes Zeichen des Neubaus wird das geplante, etwa 33 Meter hohe Hochregal-Lager sein. "Es wird bereits im nächsten Sommer den baulichen Abschluss zu den Werksanlagen im beträchtlich erweiterten Automobil-Zenttrum setzen", erklärt Unternehmenssprecher Michael Peter Steffen. Die Betriebsgenehmigung ist bei der Bezirksregierung Düsseldorf beantragt worden, mit dem Bau soll im Januar 2015 begonnen werden.

Vorbereitende Arbeiten sind bereits im September gestartet. Unter anderem wurden Baustraßen auf dem Werksgelände angelegt, zurzeit werden Kanalrohre unter die Erde gebracht. "Wir werden auch einen 3,50 Meter hohen Erdwall anhäufen", betont Steffen: "Er soll die Geräuschentwicklung durch Bodenarbeiten und Fahrzeugverkehr mindern." Geplant ist ein etwa 300 Meter langer Wall, der mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt wird. Wie der Umweltschutzbeauftragte des Hydro-Walzwerks, Dr. Volker Glaubke, erklärt, wird das Hochregallager größtenteils in Früh- und Tagschichten gebaut. Zwischen Mai und Juli 2015 werden an 24 Tagen auch Nachtschichten erforderlich.

Mit dem Millionen-Projekt erweitert Hydro in Grevenbroich seine Produktionskapazität für Fahrzeugkarosserie-Bleche auf 200 000 Tonnen im Jahr. Das Material kommt unter anderem in Motorhauben, Türen, Heckklappen und Seitenteilen zum Einsatz. Mit der neuen Automobil-Linie werden 25 neue Arbeitsplätze geschaffen.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort