Grevenbroich Neue Piktogramme weisen E-Bikern den richtigen Weg

Grevenbroich · Der Versorger GWG Grevenbroich setzt seine Pläne zur E-Mobilität in der Stadt weiter um. Neben zwei Ladestationen in der Innenstadt wurden nun neu entwickelte Übersichtstafeln mit Piktogrammen herausgegeben. Sie weisen nicht nur auf Radfahrwege hin, sondern auch auf die in der Nähe liegenden Ladestationen.

 Piktogramme zeigen den Weg zur nächsten E-Bike-Ladestation.

Piktogramme zeigen den Weg zur nächsten E-Bike-Ladestation.

Foto: GWG

"Diese Piktogramme machen Sinn", sagt Lutz Bendel von GWG: "Sie zeigen den E-Bike-Fahrern schnell und einfach, wo sie entlang der Erft sowie an Radwegen und Bundesstraßen den Akku ihres E-Bikes aufladen können." Das Piktogramm wurde von der GWG gemeinsam mit dem Neusser Unternehmen "LVE Commercial" entwickelt und soll nun schrittweise auf allen Fahrrad-Knotenpunkttafeln im Kreis zum Einsatz kommen.

Im Rhein-Kreis befinden sich laut Wolfgang Pleschka vom ADFC-Fahrradclub Grevenbroich bislang 114 Knotenpunkte. 24 der neuen Übersichtstafeln stehen im Gebiet der Stadt Grevenbroich. Betreiber ist der Rhein-Kreis Neuss, der mit Hilfe von LVE und dem ADFC die Folierung und Wartung übernimmt. Die erste Tafel, die jetzt an der an der Ecke Karl-Oberbach-Straße/Breite Straße in der Innenstadt aufgestellt wurde, zeigt dem Radler anschaulich Routen, Ziele und Ladestationen im gesamten Rhein-Kreis.

Peter Lenzen und Markus Vidahl von der LVE sind für die Vermarktung der Werbeflächen auf den Tafeln verantwortlich und sehen in der GWG einen Partner, der "einen Beitrag zur Stärkung der radtouristischen Infrastruktur leistet".

Im Rhein-Kreis gibt es insgesamt 500 Kilometer lange Radwege, die in der Freizeit oder auf dem Weg zur Arbeit genutzt werden können. "Grevenbroich bewirbt sich um eine Mitgliedschaft im Arbeitskreis fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte. Ich denke, die Chancen zur Aufnahme werden mit diesem Schritt noch besser", meint Wolfgang Pleschka vom ADFC .

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort