| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Neuenhausener Chor wird 110 Jahre alt

Grevenbroich. Quartettverein von 1908 plant Messe "ob Platt" und ein Geburtstagskonzert im Erasmus-Gymnasium.

Mit einer großen Geburtstags-Messe "op Platt" startet der Quartettverein Neuenhausen in ein ganz besonderes Jahr: 2018 blicken die Sänger unter der Leitung von Sergio Ruetsch auf ihr 110-jähriges Bestehen zurück. Der Mundart-Gottesdienst, der am Sonntag, 28. Januar, 9.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Cyriakus beginnt, ist der Auftakt eines Veranstaltungsreigens, mit dem der Chor an sein Gründungsjahr 1908 erinnern will.

Vor 110 Jahren, am 12. Oktober, wurde der Männergesangverein aus der Taufe gehoben. "Die ersten Proben und Versammlungen fanden in der Wohnung des damaligen Chorleiters statt", zitiert Sänger Patrick Jansen aus der Chronik des Vereins. In den 30er Jahren zählte die Gemeinschaft noch 40 Sänger, während des Zweiten Weltkriegs verloren zwölf Mitglieder ihr Leben.

In den 110 Jahren ihres Bestehens trat der Quartettverein nicht nur in seiner Heimat auf, sondern bestritt auch mehrere Konzerttourneen, die unter anderem in die slowenische Partnerstadt Celje führten. Auch Theater- und Karnevalsveranstaltungen wurden durchgeführt, ebenso übernahm der Chor mehrere Jahre lang die Organisation des Neuenhausener "Pötzplatzfestes".

"An der Eröffnung der Landesgartenschau 1995 hatte unser Verein einen großen gesanglichen Anteil", erinnert Patrick Jansen. 2008 wurde der Quartettverein mit der Zelter-Plakette für seine Verdienste um die Chormusik und das Volkslied ausgezeichnet. Inzwischen verfügen die Neuenhausener über ein breites Repertoire, das von Klassikern über Musical- und Operettenmelodien bis hin zu Hits der "Toten Hosen" reicht. Allerdings hat er auch große Nachwuchssorgen.

"Davon lassen wir uns nicht unterkriegen", sagt Jansen. Das wollen die Sänger auch anlässlich ihres 110-jährigen Bestehens beweisen. Neben der Messe "op Platt" und Ausflügen ist ein Geburtstagskonzert geplant, das voraussichtlich am 11. November in der Aula des Erasmus-Gymnasiums stattfinden wird. Dort sollen Lieder der vergangenen zehn Jahre präsentiert werden.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Neuenhausener Chor wird 110 Jahre alt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.