Grevenbroich Neuer Homepage-Besitzer lockt auf alte Schneckenhaus-Seite

Grevenbroich · Statt um die Umwelt geht es dort um Schlüsseldienste.

 Mit dem Schneckenhaus hat der jetzige Inhalt der Homepage so gut wie nichts zu tun.

Mit dem Schneckenhaus hat der jetzige Inhalt der Homepage so gut wie nichts zu tun.

Foto: NGZ

Wer sich im Internet über das Umweltzentrum Schneckenhaus informieren möchte, findet bei Facebook zahlreiche aktuelle Mitteilungen. Die frühere Homepage "www.schneckenhaus-gv.de" ist indes nicht mehr aktiv. "Wir haben die Homepage rausnehmen lassen", erklärte Barbara Hamecher vom Förderverein. Der finanzielle Aufwand habe sich nicht mehr gelohnt.

Die Seite ist allerdings weiter abrufbar - doch es finden sich dort jetzt nur noch spärliche Hinweise zu Umweltthemen. Stattdessen wird für Schlüsseldienste geworben, ohne dass allerdings der Anbieter klar erkennbar wäre. Interessant: Der neue Besitzer der Homepage nutzt die E-Mail-Adresse "info@schneckenhaus-gv.de", die zuvor zum Schneckenhaus führte. Selbst auf der Homepage der Stadt wird die Adresse noch als Kontakt geführt. Zudem verlinken viele Einrichtungen, die mit dem Schneckenhaus verbunden sind, nach wie vor auf die alte Homepage, und selbst im Facebook-Auftritt des Schneckenhauses gibt es noch eine Weiterleitung. Vermutlich sind die durch solche Verknüpfungen fehlgeleiteten Nutzer genau das, was der neue Betreiber sich vom Kauf der Domain erhofft hat.

Von unserer Redaktion auf das Problem angesprochen, fiel Hamecher gestern aus allen Wolken: "Das war uns nicht bekannt." Rechtlich, so ist schnell klar, ist wenig auszurichten, denn der Förderverein hat keinen Zugriff mehr auf die Seite: "Wir haben keinen Einfluss darauf", so Hamecher.

Es bleibt also jetzt nur, die alten Links und Weiterleitungen zu löschen und dafür zu sorgen, dass niemand mehr E-Mails an die alte Adresse schreibt.

(wilp/arr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort