Grevenbroich Neuer Mietspiegel soll Anfang 2016 erscheinen

Grevenbroich · Der Haus- und Grundbesitzerverein Grevenbroich erarbeitet zurzeit den neuen Mietspiegel. Dazu wurden im Vorfeld Fragebögen an rund 800 Mitglieder versandt. Die Auswertung der Antworten läuft nun. Zudem fließen Daten des Mieterschutzbundes ein, mit dem "Haus und Grund" seit Jahren bei der Erstellung des Zahlenwerks kooperiert. Laut Anneliese vom Scheidt, Vorsitzende des Haus- und Grundbesitzervereins für Grevenbroich und Umgebung, soll der neue Mietspiegel für die Schlossstadt sowie die Gemeinden Jüchen und Rommerskirchen Anfang des kommenden Jahres erscheinen.

Die Auswertung zu einem Themenfeld wird laut vom Scheidt mit besonderer Spannung erwartet. Dabei gehe es um die Mietentwicklung in älteren, inzwischen aber umfassend energetisch sanierten Gebäuden. "Viele in den 1950er und 1960er Jahren errichteten Häuser wurden inzwischen entsprechend auf den Stand der Zeit gebracht", sagt Elisabeth vom Scheidt. In diesem Bereich war zum Beispiel der Bauverein in den vergangenen Jahren äußerst aktiv.

Schwierig sei die Ermittlung von Zahlen hingegen im Neubausektor. "Beim frei finanzierten Wohnraum werden in Grevenbroich nur wenige Neubauten zur Vermietung errichtet", erklärt vom Scheidt. "In der Regel handelt es sich um den Bau von Eigentumswohnungen."

Der letzte Mietspiegel mit Zahlen für die Schlossstadt wurde 2012 von "Haus und Grund" und Mieterschutzbund erstellt. Die aktualisierte Fassung soll als Orientierungshilfe für Mieter und Vermieter dienen, um Mieten frei finanzierter Wohnungen entsprechend ihrem Alter sowie ihrer Lage, Ausstattung und Größe zu vereinbaren.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort