Grevenbroich Neuer Verein plant Partys für die Jugend

Grevenbroich · Der Verein "Vollgas-Veranstaltungen" will mit Events von jungen Grevenbroichern für junge Grevenbroicher den Klagen über Langeweile in der Stadt etwas entgegensetzen. Zu Karneval geht es los mit "Mer hole d'r Dom nach Grevenbroich".

 Nico Guardabasso, Jonas Clever, Marian Huth und Adrian Höhn (v.l.) von "Vollgas-Veranstaltungen" freuen sich auf ihre erste große Veranstaltung als Verein, die Karnevalsparty am 25. Februar.

Nico Guardabasso, Jonas Clever, Marian Huth und Adrian Höhn (v.l.) von "Vollgas-Veranstaltungen" freuen sich auf ihre erste große Veranstaltung als Verein, die Karnevalsparty am 25. Februar.

Foto: Dieter Staniek

Jonas Clever kennt die Klagen seiner Altersgenossen: "Viele Jugendliche sagen, Grevenbroich ist langweilig. Wenn man feiern gehen will, kann man nur nach Köln oder Düsseldorf fahren." Der 18-Jährige und seine Freunde wollen dem nun etwas entgegensetzen. Im September haben sie "Vollgas- Veranstaltungen e.V." gegründet. "Wir wollen etwas in Grevenbroich bewegen", kündigt Vereinsvorsitzender Clever an. Die erste große Veranstaltung - gemeinsam mit dem Jugendferienwerk - ist eine Karnevalsparty am Samstag, 25. Februar, unter dem Motto "Mer hole d'r Dom nach Grevenbroich".

Der Freundeskreis habe sich auch vorher schon in Sachen Veranstaltungen eingebracht, berichtet Clever. So sei etwa mit dem Jugendferienwerk ein "Public Viewing" bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 auf die Beine gestellt worden. Die Nähe der Vereine ist nicht verwunderlich, einige Mitglieder sind in beiden Gemeinschaften dabei.

Im September - nach dem Erfolg mit dem Public Viewing - erfolgte die offizielle Vereinsgründung mit sieben Personen, "inzwischen sind wir 20 aktive Mitglieder", berichtet der Vorsitzende. "Wir wachsen und wachsen", freut er sich. Fast alle Mitglieder seien unter 25 Jahre alt. Feste Fördermitglieder gibt es noch nicht, obwohl der als Gemeinnützig anerkannte Verein sich über eine solche Unterstützung freuen würde.

Die Karnevalsparty am 25. Februar ab 19.11 Uhr im Elsener Carl-Sonnenschein-Haus soll nun ein erster Meilenstein werden, kündigt Clever an. 199 Karten stehen zur Verfügung, der Vorverkauf läuft. Karten zum Preis von acht Euro gibt es bei Bäckerei Herter (Orken, Noithausener Straße 2) und Optik Rolfes (Innenstadt, Breite Straße 20), an den Schulen sind zudem Promoter unterwegs, erzählt Clever. Ob es noch Tickets zum Preis von zehn Euro an der Abendkasse geben werde, hänge vom Vorverkauf ab. Mit den Einnahmen werde die Party finanziert, bleibe etwas über, solle das Geld in eine Tagesaktion oder in Charity fließen, so Clever.

"Die Party zielt auf die Altersstufe von 16 bis 30 Jahren", erklärt der Vereinsvorsitzende. Neben Karnevalsmusik würden es auch aktuelle Hits gespielt. Für Abwechslung sollen ein Freigetränke-Glücksrad, eine Fotobox und eine Kostüm-Challenge sorgen. "Kostüme sind gerne gesehen, aber kein Muss", macht Jonas Clever aber klar.

Der Verein arbeite fast seit seiner Gründung an der Party-Vorbereitung, sagt der 18-Jährige, der derzeit sein Fachabitur kombiniert mit einer Informatiker-Ausbildung macht. Dieses Wissen bringt er ebenso ein, wie andere ihre Berufserfahrung im Logistik- oder Technikbereich. Zudem gibt es Mitglieder, die bei den Maltesern aktiv sind. "Wir gucken jetzt, ob die Party gut ankommt", sagt Clever. "Ich hoffe, dass wir dann im Sommer eine weitere Aktion hinbekommen." Zudem könne er sich eine Halloween-Party vorstellen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort