Grevenbroich Neukirchener machen Theater mit Live-Gesang

Grevenbroich · Die 25 jungen Darsteller des "Theaticals" wollen Ende März ihr neues Stück "Schachmatt" aufführen.

 Gesangsprobe im Haus Bethlehem: Die Darsteller des neuen "Theatical"-Stücks "Schachmatt" wollen bei ihren Auftritten zehn Songs live singen.

Gesangsprobe im Haus Bethlehem: Die Darsteller des neuen "Theatical"-Stücks "Schachmatt" wollen bei ihren Auftritten zehn Songs live singen.

Foto: l. berns

Zum Schluss durchlaufen die Schauspieler einen Proben-Marathon - schließlich soll bei den drei Aufführungen ab dem 24. März alles glattlaufen. Vor allem der Livegesang muss sitzen. "In unserem neuen Stück, das eine Mischung aus Theater und Musical ist, wollen wir zehn Songs singen", sagt Conny Duda, die mit ihrer Schwester Diana Berten als Spielleiterin an der Spitze des "Theaticals" steht. Die Gruppe besteht inzwischen aus 25 Darstellern im Alter zwischen zwölf und 39 Jahren, die sich regelmäßig zur Probe im evangelischen Haus Bethlehem in Neukirchen treffen und jetzt für den Feinschliff am Stück "Schachmatt" sorgen. Die meisten Darsteller haben schon Theater-Erfahrung gesammelt - etwa beim Stück "Kartenhaus", das die offene Gruppe vor einigen Monaten aufgeführt hat.

Das Besondere: Conny Duda schreibt die Drehbücher für die Stücke selbst. ",Schachmatt' spielt in der Zukunft, im Jahr 3026", sagt die 53-Jährige, die noch nicht viel über den Inhalt des neuen Stücks verraten möchte. Nur so viel: Die Bewohner der Erde im Jahr 3026 leben auf fünf unterschiedlichen Arealen, über die ein König namens Bayram herrscht, der an einem gebrochenen Herzen stirbt und kurz vor seinem Tod die Macht an seine Tochter Alicia abgibt. Doch die verschwindet plötzlich. Was folgt, ist eine Suchaktion in allen Arealen. Um ihre Rollen möglichst authentisch spielen zu können, schlüpfen die Schauspieler in aufwendige Kostüme. "Mit Schminken sind wir pro Darsteller bis zu zweieinhalb Stunden beschäftigt", sagt Duda, die ein mystisches und actionreiches Stück verspricht. Interessant: Obwohl das Stück in weiter Zukunft spielt, kommen Requisiten wie ein antiker Holz-Thron zum Einsatz. Jede Aufführung soll etwa zwei Stunden dauern. Die Gruppe erwartet jeweils 120 Besucher, die sich wiederum etwa auf Songs von Linkin Park und Lorde freuen können.

Darsteller Justin Mey, der im Stück als Krieger "Gereon" eine Schlüsselrolle spielen wird, rechnet damit, vor der ersten Aufführung ziemlich aufgeregt zu sein: "Am meisten Sorge habe ich, dass beim Singen etwas schiefgeht." Der 18-Jährige soll mit der Königin im Duett singen. "Aber das macht es auch interessant", sagt Mey, der der Gruppe seit drei Jahren angehört und bereits im Stück "Kartenhaus" eine Hauptrolle gespielt hat.

Info Die Gruppe "Theatical" führt "Schachmatt" am 24., 25. und 26. März im Haus Bethlehem um 19.30 Uhr auf. Karten gibt es im Vorverkauf zu neun und sieben Euro (Schüler) im Jugendzentrum Neukirchen.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort