| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Noithausen feiert mit Jürgen Behren

Grevenbroich: Noithausen feiert mit Jürgen Behren
Jürgen Behren und Conny Kobold sind das Königspaar. FOTO: Verein
Grevenbroich. Am Freitag beginnt im Dorf das Schützenfest des Bürgerschützen-Vereins.

Die Uniformen liegen bereit, das Dorf wird geschmückt - in Noithausen startet morgen, 10. Juni, das Schützenfest des Bürgerschützen-Vereins. Um 16 Uhr wird der Kirmesplatz eröffnet. Im Mittelpunkt des viertägigen Festes stehen Jürgen Behren und Conny Kobold, das Königspaar.

Verantwortung im Brauchtum zu tragen, das hat der König früh gelernt. Mit vier Jahren war er als Prinz dabei, als seine Eltern Karl-Heinz und Annegret Behren 1970 die Schützen als Königspaar repräsentierten. Mit neun Jahren wurde Jürgen Behren Edelknabe, 1981 war er Jungschützenkönig. In jenem Jahr hatte er den Jägerzug "Waldeslust" - dieser existiert heute nicht mehr - mitgegründet, 1984 trat er den "Roten Husaren" bei. Vor zwei Jahren übernahm Jürgen Behren für den gesamten BSV große Verantwortung: Er wurde Oberst. In der Freizeit fährt er gerne Motorrad - und er wandert mit seiner Königin durchs Sauerland. Dort wohnt und arbeitet Conny Kobold. An den Wochenenden sind die beiden abwechselnd im Rheinland oder Sauerland zu finden. Das Schützenwesen ist der Königin seit ihrer Kindheit vertraut.

Morgen um 19.15 Uhr steht am Rittergut Brünlinghaus ein Zapfenstreich an, beim Krönungsball ab 20 Uhr werden Jürgen Behren und Conny Kobold ihre Ämter übernehmen. Am Samstag marschieren die Schützen um 17.15 Uhr zum Friedhof, nach der Totenehrung folgen Gottesdienst und Umzug mit Parade, um 20 Uhr beginnt der Festball. Am Sonntag, 11 Uhr, geht es mit dem Frühschoppen weiter. Ein Höhepunkt ist ab 16.30 Uhr der Festzug mit Parade. Beim Festball ab 20 Uhr wird auch an Fußball-Fans gedacht, das EM-Spiel gegen die Ukraine wird übertragen.

Am Montag beginnt um 15 Uhr der Klompenball, der Klompenzug startet um 17 Uhr. Spannend wird es, wenn um 15.30 Uhr der Jungschützenkönig und um 18.30 Uhr der Kronprinz ermittelt werden.

(cso-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Noithausen feiert mit Jürgen Behren


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.