| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Osterbasar lockt auf Welchenberg

Grevenbroich. Die Holz-Dekorationen des Therapiezentrums waren schnell ausverkauft.

Lange Schlangen bildeten sich jetzt vor der Holzwerkstatt des Therapiezentrums der Allgemeinen Hospitalgesellschaft (AHG) am Welchenberg in Neuenhausen: Der Ansturm zum Osterbasar war groß wie immer. Verkauft wurden dort Osterdekorationen, die von 13 alkoholkranken Menschen im Alter von 40 bis 75 Jahren in den vergangenen vier Monaten gefertigt worden waren. "Die Arbeit soll den Menschen helfen, wieder in eine normale Tagesstruktur zu finden", sagt Arbeitstherapeut Jürgen Hoeveler. Der Verkauf der hölzernen Artikel mache die Bewohner stolz, das Selbstwertgefühl der Menschen steige wieder.

Der Erlös der rund 50 unterschiedlichen Dekorationen, die annähernd zum Selbstkostenpreis verkauft wurden, soll der Holzwerkstatt zugute kommen. "Davon wollen wir neue Materialien und Maschinen anschaffen", erklärt Hoeveler. Wer am Sonntagmittag beim Basar noch Dekorationen ergattern wollte, der musste schnell sein, denn die Anzahl der Produkte war auch diesmal wieder begrenzt - und die Nachfrage enorm. "Das ist immer so. Meistens sind alle Sachen nach wenigen Minuten verkauft."

Angeboten wurden unter anderem Osterhasen, Nistkästen, Enten, Hühner, Autos, Frühstückstabletts und Insektenhotels, die die Bewohner des Therapiezentrums mit viel Liebe zum Detail und großer Sorgfalt hergestellt haben. "Die Deko-Artikel gefallen mir sehr gut: Sie sind schlicht, nicht kitschig und die Preise günstig", erzählt Besucherin Karin Vogel aus Wevelinghoven beim Stöbern. Sie war schon mehrfach auf den Basaren und hat am Sonntag ein paar lächelnde Osterhasen gekauft. Außerdem wolle sie die Arbeit des Therapiezentrums unterstützen. Laut Jürgen Hoeveler würden fast alle Suchtkranken wieder in einen gergelten Tagesablauf finden.

(cka)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Osterbasar lockt auf Welchenberg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.