Grevenbroich Parade mit 1300 Schützen und Musikern

Grevenbroich · Beim Schützenfest in Wevelinghoven konnte sich das Königspaar Jürgen und Birgit Meuter an dem beeindruckenden Bild beim Festzug mit Parade kaum sattsehen. Zuvor gab's einen Orden für Präsident Günter Piel - von der Königin.

 Das Schützenkönigspaar Jürgen und Birgit Meuter genoss den Festumzug mit Parade sichtlich. In der Kutsche ging es gestern Nachmittag durch die Gartenstadt.

Das Schützenkönigspaar Jürgen und Birgit Meuter genoss den Festumzug mit Parade sichtlich. In der Kutsche ging es gestern Nachmittag durch die Gartenstadt.

Foto: Lothar Berns

Jürgen Meuter nutzt den Moment, um kurz innezuhalten. Es ist gestern Mittag, kurz bevor sich das Regiment an die Aufstellung zum Festumzug durch die Gartenstadt macht. Der Schützenkönig des Bürger-Schützen-Vereins (BSV) Wevelinghoven hockt im Festzelt und lässt seinen Blick durch den Raum schweifen. Gerade ist dort der Frühschoppen zu Ende gegangen ist, und Meuter sagt: "Es ist schade, dass jetzt schon anderthalb Tage Schützenfest vorbei sind." Dann steht er auf und betont: "Umso mehr Grund, den Festumzug mit Parade - und damit den großen Höhepunkt neben dem Fackelzug - richtig zu genießen."

Keine zwei Stunden später machen sich die Schützen zu Ehren ihres Königspaars auf den Weg durch den Ort. Es ist ein festliches, bemerkenswertes Bild, das sich den Zuschauern bietet: 1300 Mann ziehen - inklusive Musik - durch die festlich geschmückten Straßen. Das Schützenkönigspaar Jürgen und Birgit Meuter ist begeistert und genießt den Blick auf das stolze Regiment. Bereits beim Fackelzug hatte der Schützenkönig betont, wie sehr ihm der Anblick gefallen hat. "Ein beeindruckendes Bild, das einen berührt", sagt er. Dieses Gefühl beschleicht ihn nun erneut. "Wir können jedem nur empfehlen, einmal im Leben hier Schützenkönig zu werden. Wir würden das mit Sicherheit gerne noch einmal machen."

Für eine Neuerung hat das Schützenkönigspaar da längst gesorgt: Beim Einschießen am Samstag überreichte Schützenkönigin Birgit Meuter dem Präsidenten Günter Piel einen Orden - als Dank und stellvertretend für den gesamten Vorstand für dessen Unterstützung während der Regentschaft. "Diese Geste der Königin ist ein Novum", sagt BSV-Sprecher Nikolai Dohlen. Und sie sorgte für einen besonderen Moment: Jürgen und Birgit Meuter sind gerührt, weil sie auf diese Weise Dank sagen können, und der Schützenvorstand ist gerührt ob dieses Zeichens der Dankbarkeit. "Bei dem ein oder anderen war sogar eine Träne zu sehen", sagt Dohlen.

Diese Geste ist auch gestern beim Frühschoppen noch ein Gesprächsthema. Im Mittelpunkt steht dabei dann aber einer der jüngsten Schützen: Dean Brandofsky wird zum Edelknabenkönig gekrönt. Der Siebenjährige stammt aus einer brauchtumsbegeisterten Familie, sein Großvater Karl-Heinz Brandofsky war 1996/1997 Schützenkönig der Wevelinghovener Bürgerschützen. Gut möglich, dass der junge Edelknabenkönig eines Tages in diese Fußstapfen treten möchte. Er würde damit eine Familientradition fortsetzen.

Jürgen und Birgit Meuter würden es ihm ans Herz legen. "Die Zeit als Schützenkönig ist etwas, das man nie vergisst", sagt Meuter. Für den Mann vom Jägerzug "Erftspatzen" und seine Gattin ist gestern aber auch fernab des hohen Amtes ein besonderer Tag - ihr Hochzeitstag. Und der lässt sich mit Parade und dem "Ball der Könige", der am Abend mit der kölschen Band "Cat Ballou" ins Festzelt lockt, natürlich ganz herausragend genießen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort