Grevenbroich Petrauschke: Land blockiert den S-Bahn-Ausbau

Grevenbroich · Nach der SPD-Demonstration vor dem Bahnhof widerspricht der Landrat der Kritik der Sozialdemokraten.

Nachdem die SPD für einen besseren Anschluss der Stadt Grevenbroich an das S-Bahn-Netz demonstriert hat, meldet sich nun Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zu Wort. Die Sozialdemokraten werfen dem CDU-Mann vor, den Ausbau des Grevenbroicher Bahnhofs zum S-Bahn-Knotenpunkt zu torpedieren. Tenor: Der Landrat lehne den S-Bahn-Ausbau ab.

"Das ist definitiv nicht der Fall - im Gegenteil", kontert Petrauschke. Er habe bereits 1995, damals noch als Planungs- und Wirtschaftsdezernent, den Abschlussbericht des zuständigen Regionalarbeitskreises zur betreffenden Schienenstrecke vorgelegt und Verbesserungen gefordert. "Immerhin haben wir seitdem in der morgendlichen Hauptverkehrszeit eine zusätzliche Zugverbindung von Grevenbroich nach Neuss erreicht und mit Erfolg auf eine Ausweitung der Betriebszeiten gedrungen."

Mit ihrer Kritik greift die SPD ein langjähriges Thema des Landtagsabgeordneten Rainer Thiel auf. Der Sozialdemokrat geht den Landrat in Sachen S-Bahn zuverlässig und gebetsmühlenartig bei jeder Gelegenheit an. Petrauschke gibt den Spielball zurück. "Zuständig für die notwendige Investition in einen S-Bahn-Anschluss ist das Land Nordrhein-Westfalen. Nicht der Landrat, sondern das Land blockiert also den Ausbau", betont Petrauschke.

Die rot-grüne Regierung in Düsseldorf habe das Projekt 2004 im Rahmen der sogenannten Integrierten Gesamtverkehrsplanung aus Kostengründen abgelehnt. Die SPD-Demonstration hätte daher nach Ansicht Petrauschkes nicht in Grevenbroich, sondern in Düsseldorf vor dem NRW-Verkehrsministerium stattfinden müssen. Petrauschke nimmt den SPD-Landtagsabgeordneten Rainer Thiel, der als Wortführer an der Demonstration in Grevenbroich teilgenommen hatte, in die Pflicht: "Ich würde mich freuen, wenn Rainer Thiel bei der rot-grünen Landesregierung einen Sinneswandel und die Bewilligung der erforderlichen Millionenbeträge für den S-Bahn-Anschluss erreichen könnte."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort