| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Platz wird nach Hajo Moll benannt

Grevenbroich. Laacher erinnern an den langjährigen Schützenpräsidenten und Politiker.

Die kleine Grünfläche, auf der das Laacher Dorfkreuz steht, bekommt einen Namen: Sie wird in Kürze Hajo-Moll-Platz heißen. Damit soll an einen Bürger erinnert werden, der sich für seinen Heimatort und darüber hinaus engagierte. Dafür entschieden sich jetzt die Mitglieder des Planungsausschusses. Eingesetzt für die Namensgebung hatten sich der Vorstand des Volks- und Heimatvereins (VHV) und die Mitglieder des Stammtischs "Entenhausen", die ein entsprechendes Straßenschild auf eigene Kosten anfertigen lassen wollen.

Moll starb im Mai 2010 nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren - dass er sich verdient um das Dorf gemacht hat, stehe außer Zweifel, sagt der örtliche Schützenchef Uwe Mayer: "Er hat sich nicht nur für unseren Verein, sondern für unser gesamtes Dorf außerordentlich engagiert."

Moll war von 1978 bis 1996 Präsident des VHV und führte in dieser Zeit etliche Neuerungen ein, die Vorbild auch für andere Vereine waren - zum Beispiel die Verlegung des Schützenfest-Starts vom Samstag auf den Freitag, um dem veränderten Freizeitverhalten der Besucher entgegenzukommen. Damit waren die Laacher seinerzeit Vorreiter im Stadtgebiet.

In jungen Jahren gehörte Hajo Moll zu den Mitgründern der Pfadfinder in seinem Geburtsort Gustorf. Später war er Pfarr- und Dekanatsjugendführer. Seine politische Heimat fand Moll in der CDU, für die er 20 Jahre lang im Stadtrat saß - und sich dort stets für seinen Heimatort einsetzte. Ob es die Kanalisation des Dorfs oder der Umbau der alten Volksschule in ein Begegnungszentrum war - immer hatte der agile Lokalpolitiker seine Hände mit im Spiel.

Der Laacher galt auch als Motor bei der Gründung des Partnerschaftsvereins. Als Frankreich-Liebhaber leitete Moll die Abteilung für die Partnerstadt Saint Chamond.

(wilp)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Platz wird nach Hajo Moll benannt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.