Grevenbroich Qualm im Flüchtlingszelt löst Großalarm aus

Grevenbroich · Großeinsatz an der Nordstraße: Weil sich beim Kochen in einem Flüchtlingszelt zu viel Rauch entwickelte, wurde Stadtalarm ausgelöst. 91 Einsatzkräfte der Feuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug rückten gegen 17.40 Uhr aus.

In der Unterkunft hatte nicht nur die Brandmeldeanlage ausgelöst. Mehrere Nachbarn hatten auch Rauch aus dem großen Zelt aufsteigen sehen und die Kreisleitstelle verständigt. Bei dieser Lage alarmierte Feuerwehr-Chef Udo Lennartz sämtliche Löschzüge aus dem Stadtgebiet und die hauptamtliche Wache.

"Zum Glück war es nur viel Rauch um nichts", sagte Lennartz. Wegen des Qualms hatten sich die Bewohner ins Freie gerettet, niemand wurde verletzt. Für einen Teil der alarmierten Kräfte wurde bereits auf dem Hinweg Entwarnung gegeben. Die Feuerwehr kontrollierte sicherheitshalber alle Räume mit einer Wärmebildkamera.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort